Langjährige Kommunalpolitiker ausgezeichnet

Von: sdo/BL

Langjährige Unterallgäuer Kommunalpolitiker zeichnete Landrats-Stellvertreter Werner Birkle (von rechts) aus: Franz Zech, Johann Karrer, Johann Egger, Wilhelm Biehler, Karl Häring, Walter Keller, Josef Härle und Hans-Jürgen Neumann. Links: Karl Schö

Mit der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze hat Landrats-Stellvertreter Werner Birkle jetzt im Namen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann zwei verdiente Kommunalpolitiker ausgezeichnet: Hans-Jürgen Neumann aus Boos und Johann Karrer aus Woringen. Neun Männer aus dem Landkreis erhielten die kommunale Dankurkunde für ihren langjährigen Einsatz im Gemeinderat. Birkle bedankte sich bei den Geehrten im Namen des Landkreises für deren jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement.

In seinem Grußwort zitierte Birkle einen Spruch an einer Rathaustür aus dem Jahr 1595: "Wenn du als Mitglied des Gemeinderates hier in Deiner Amtspflicht durch diese Tür eintreten musst, lege alle Deine Leidenschaften: Hass, Feindseligkeit, Gewalt, Freundschaft, Heuchelei ab; Deine eigenen Sorgen der Gemeinde unterordne. Dieselbe Gerechtigkeit, die Du den anderen tust, die Gleiche wirst Du von Gottesgerechtigkeit erwarten und ertragen müssen."

Die kommunale Verdienstmedaille in Bronze ist eine staatliche Auszeichnung, die in der Regel nur an Erste Bürgermeister nach einer Dienstzeit von insgesamt 18 Jahren beziehungsweise an Gemeinderatsmitglieder nach einer Dienstzeit von insgesamt 36 Jahren verliehen wird. Hans-Jürgen Neumann setzte sich 18 Jahre als Erster Bürgermeister der Gemeinde Boos für das Wohl seiner Gemeinde ein. Johann Karrer aus Woringen war 36 Jahre im Woringer Gemeinderat (1972 bis 2008) und gleichzeitig von 1996 bis 2002 Zweiter Bürgermeister sowie von 1978 bis 1996 und von 2002 bis 2008 Dritter Bürgermeister der Gemeinde Woringen.

Die kommunale Dankurkunde wird nur verliehen, wenn sich jemand über mindestens 18 Jahre im Gemeinderat oder im Kreistag engagiert hat. Mit der kommunalen Dankurkunde wurden ausgezeichnet:

• Johann Egger aus Salgen (Gemeinderat seit 1990, seit 2008 Erster Bürgermeister der Gemeinde Salgen)
  • Reinhold Schmid aus Salgen (Gemeinderat in Salgen seit 1990)
  • Wilhelm Biehler aus Salgen (Gemeinderat seit 1990 und seit 2008 Dritter Bürgermeister der Gemeinde Salgen)
  • Franz Zech aus Salgen (Gemeinderat seit 1990)
  • Josef Härle aus Kronburg (Gemeinderat seit 1990)
  • Karl Häring aus Holzgünz (Gemeinderat von 1984 bis 1990 und seit 1996, Dritter Bürgermeister der Gemeinde Holzgünz seit 2002)
  • Walter Keller aus Holzgünz (Gemeinderat seit 1990)
  • August Striegel aus Heimertingen (Gemeinderat seit 1987 und seitdem auch Archivpfleger der Gemeinde Heimertingen)
  • Erich Uhl aus Heimertingen (Gemeinderat seit 1987 und seit 2008 auch Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Heimertingen)
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024