LEADER-Mittel für den Erinnerungsort Bahnhof Fellheim

Für das Projekt „Erinnerungsort Bahnhof Fellheim“ gibt es eine LEADER-Förderung. Das hat das Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe Kneippland Unterallgäu bei einer Online-Sitzung entschieden. Zudem sollen zwei Kooperationsprojekte Fördermittel erhalten.  Florentien Waldmann, Projektleiterin Regionalentwicklung am Landratsamt Unterallgäu, wies darauf hin: „Die LEADER-Förderung wurde bis 2022 verlängert - es stehen also noch Fördermittel für neue Projektideen zur Verfügung.“

59.775 Euro aus dem LEADER-Topf gehen an das Projekt „Erinnerungsort Bahnhof Fellheim“. Auf dem Gelände des Bahnhofs soll eine Skulptur an die NS-Deportation erinnern. Zudem entstehen Sitzgelegenheiten, ein kleines Biotop und der Platz wird nachhaltig bepflanzt. So wird der Bahnhof als Station in den Geschichtsweg Fellheim eingebunden. Dieser ist bereits ein LEADER-gefördertes Projekt.

Auch zwei Kooperationsprojekte mit der LAG Oberallgäu, dem Bergaufland Ostallgäu und der Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee hat das Entscheidungsgremium befürwortet. Gibt die Bewilligungsbehörde ihre Zustimmung, so stehen für diese beiden Projekte insgesamt 400.000 Euro zur Verfügung.

Dabei geht es zum einen um das Projekt der Allgäu GmbH „Nachhaltigkeit im Lebensraum Allgäu erleben“. Ziel ist es, das Allgäu als nachhaltigen Lebensraum erlebbar zu machen.

Zum anderen soll das „digitale Wald-Holz-Netzwerk“ gefördert werden. Mit diesem Projekt will das Holzforum Allgäu regionale Akteure und Unternehmer zusammenführen, um Versorgungssicherheit in der Region zu gewährleisten.

Wer eine innovative und modellhafte Projektidee hat und sich für eine LEADER-Förderung bewerben möchte, sollte seine Idee möglichst bald bei der Geschäftsstelle der lokalen Aktionsgruppe einreichen. Weitere Informationen gibt Florentien Waldmann unter Telefon (0 82 61) 9 95 - 6 44 oder per E-Mail regionalentwicklung(at)lra.unterallgaeu.de. Weitere Informationen auch unter https://lag.unterallgaeu.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024