Lebenswerk von Sigrid Antonie Dietz im Landratsamt zu sehen

Von: PS

Eine große Auswahl aus dem Lebenswerk von Künstlerin Sigrid Antonie Dietz (rechts) ist bis Ende Juni im Landratsamt Unterallgäu zu sehen. Bei der Ausstellungseröffnung sprachen Landrat Hans-Joachim Weirather, Laudator Walter Wörtz und Gerda-Marie Bü

Zu Ehren von Sigrid Antonie Dietz präsentiert der Kunstverein Mindelheim das Werk der Künstlerin in einer großen Retrospektive im Landratsamt Unterallgäu. Die Ausstellung unter dem Titel „Welten in der Welt“ gibt einen Überblick über die wichtigsten Schaffensperioden der Mindelheimer Malerin. Der Kunstverein Mindelheim würdigt sein Gründungsmitglied damit zum 80. Geburtstag.

Sigrid Antonie Dietz blickt auf ein umfangreiches Werk mit Ausstellungen in Europa und den USA zurück. Mehr als 2000 Bilder habe sie inzwischen geschaffen, so Laudator Walter Wörtz, Kulturreferent im Landkreis Neu-Ulm, bei der Vernissage. Habe sich Sigrid Antonie Dietz in ihrem Frühwerk eher mit idyllischen Themen beschäftigt, sei ihr Ausdruck später „kräftiger und kühner“ geworden und die Künstlerin habe sich zum Beispiel kritisch mit dem Thema Mensch und Technik auseinandergesetzt.

Die Ausstellungseröffnung, die von der Gamben-Musikgruppe aus Kaufbeuren umrahmt wurde, stieß auf reges Interesse: Landrat Hans-Joachim Weirather und Gerda-Marie Büllmann, Vorsitzende des Kunstvereins, freuten sich in ihren Grußworten über zahlreiche Besucher. Die Ausstellung ist bis einschließlich Freitag, 29. Juni, im Foyer des Landratsamts in Mindelheim zu sehen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024