Letzte Abfuhr von Gartenabfällen in diesem Jahr

Von: Abfallwirtschaft/sdo

Zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr werden ab Freitag, 23. Oktober, wieder Gartenabfälle aller Art - von geschnittenen Ästen über Laub bis hin zu Rasenschnitt - in den Gemeinden im Landkreis Unterallgäu gesammelt. Um den Sammlern die Arbeit zu erleichtern, sollten laut Antonie Maisterl und Martina Grimm von der Abfallwirtschaftsberatung am Landratsamt unbedingt mehrere Dinge beachtet werden:

• Bündeln Sie Ihr Material mit natürlichem Bindfaden (Spagat, Paketschnur).
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Gartenabfallbündel nicht mehr als 25 Kilogramm wiegen.
  • Der Durchmesser von Ästen und Stämmen darf höchstens 15 Zentimeter betragen.
  • Die bereitgestellten Gartenabfälle dürfen eine Menge von einem Kubikmeter nicht überschreiten. Größere Mengen können Sie an den Grüngutsammelstellen im Landkreis abgeben.
  • Die gebündelten Äste dürfen nicht länger als 1,50 Meter sein, da sie ansonsten nicht in die Schüttung des Fahrzeuges passen.
  • In Kunststoffsäcken, Schubkarren und Plastikfässern bereitgestellte Gartenabfälle werden nicht mitgenommen. Füllen Sie loses Material, wie Laub, Rasen- und Heckenschnitt in Papiersäcke oder Pappkartons zur Mitnahme oder in Körbe und Wannen zur Entleerung.
  • Die Wannen dürfen sich nach oben nicht verengen und ein Volumen von 60 Litern nicht überschreiten.
  • Küchenabfälle, Tierstreu und Humus zählen nicht zu den Gartenabfällen und werden nicht mitgenommen.
  • Suchen Sie zusammen mit Ihrem Nachbarn einen leicht zugänglichen Sammelplatz an der Straße, an dem niemand behindert wird.
  • Werden Ihre Gartenabfälle an einem Montag abgeholt, dann achten Sie bitte darauf, diese bis spätestens acht Uhr morgens bereit zu stellen. An den restlichen Abfuhrtagen müssen sie spätestens bis sieben Uhr bereitstehen.

Viele Informationen rund um Gartenabfälle finden Sie auf <link _blank>dieser Seite. Einen individuellen Abfuhrkalender mit allen Abfuhrterminen Ihrer Gemeinde können Sie <link _blank>hier ausdrucken.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024