Linde auf dem Immenberg ist neues Naturdenkmal

Von: Untere Naturschutzbehörde/sdo

Die Linde auf dem Immenberg bei Helchenried (Dirlewang) ist ein neues Naturdenkmal im Unterallgäu. Foto: Landratsamt Unterallgäu

Das Unterallgäu hat ein neues Naturdenkmal: die „Linde auf dem Immenberg“ bei Helchenried (Dirlewang). Der 130 Jahre alte Baum wurde vom Naturschutzbeirat des Landkreises aus einer Vielzahl von Vorschlägen als schützenswertes Naturdenkmal ausgewählt.

Insgesamt gibt es im Unterallgäu nun laut Konrad Schweiger von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt 57 Naturdenkmäler und 29 geschützte Landschaftsbestandteile - unter ihnen beispielsweise die Geologischen Orgeln bei Wolfertschwenden, die Aurikelschlucht bei Engetried, die Bildstöckl-Linde bei Kronburg, die Linde bei den drei Torbögen in Mindelheim, die vier Kastanien am Magnusdenkmal in Legau, die Linde bei Maria Ward in Guggenberg, die Kandelaberbirke in Stephansried und die Eiche neben dem Bahngleis in Türkheim.

Grundsätzlich zeichnet sich jedes Naturdenkmal durch seine Seltenheit, Schönheit und Eigenart aus. „Die Linde auf dem Immenberg ist wegen ihres erhöhten Standorts weithin sichtbar und bereichert mit ihrer schönen, gleichmäßig gewachsenen Krone das Landschaftsbild“, so Schweiger. Als Naturdenkmal ist sie nun besonders geschützt und darf nicht wesentlich verändert werden.

Nähere Informationen über den Naturschutz im Landkreis Unterallgäu finden Sie auf <link _blank>diesen Seiten unseres Internetauftritts.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024