Lokale Aktionsgruppe unterstützt Projekte von Vereinen

Von: LAG/Pressestelle

Seit 2017 unterstützt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Kneippland Unterallgäu Maßnahmen von Ehrenamtlichen. Mit dem Leader-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ will die LAG die Arbeit von Ehrenamtlichen würdigen. Bislang wurden 25 ehrenamtliche Angebote unterstützt. Aufgrund der positiven Resonanz besteht auch im neuen Jahr wieder die Möglichkeit, Fördermittel zu bekommen. Ab Montag, 13. Januar, können wieder Projekte eingereicht werden.

Vereine, Arbeitskreise oder Jugendgruppen, die das bürgerschaftliche Engagement in der Region stärken, können bis zu 1000 Euro zu erhalten. Insgesamt stehen im ersten Halbjahr 2020 rund 4.200 Euro zur Verfügung. Ist das Budget für den ersten Einreichungszeitraum aufgebraucht, ist eine Unterstützung wieder ab Juli möglich. Um eine Förderung zu erhalten, füllt man ein Formblatt zur geplanten Maßnahme aus und sendet dieses per E-Mail an die LAG-Geschäftsstelle am Landratsamt Unterallgäu. Auf Grundlage dieser Anfrage wird dann zeitnah über die Förderung entschieden. Anträge, die vor dem Start des Einreichungszeitpunkts eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Weitere Informationen sowie die erforderlichen Unterlagen können auf der Homepage der LAG unter www.unterallgaeu-aktiv.de eingesehen und heruntergeladen werden. Bei Fragen steht die Geschäftsstelle unter Telefon (08261) 995-644 oder per E-Mail an regionalentwicklung(at)lra.unterallgaeu.de zur Verfügung.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 07.10.2024