Ludwig Kleiner hört als Kreisrat auf - Nachfolger ist Jürgen Bäurle

Von: PS

Landrat Hans-Joachim Weirather vereidigt den neuen Kreisrat Jürgen Bäurle. 	Foto: Sylvia Rustler/Landratsamt Unterallgäu

Ludwig Kleiner aus Mindelheim hat sein Amt als Kreisrat niedergelegt. Der Unterallgäuer Kreistag entband den CSU-Kreisrat in der jüngsten Sitzung von dem Ehrenamt. Kleiner hatte aus persönlichen Gründen darum gebeten. Nachfolger ist Jürgen Bäurle aus Bad Wörishofen. Der 32-jährige Diplom-Handelslehrer hat bei der Kreistagswahl im vergangenen Jahr auf dem Wahlvorschlag der CSU 22.526 Stimmen auf sich vereint und ist damit der Listennachfolger von Kleiner. Landrat Hans-Joachim Weirather vereidigte den neuen Kreisrat feierlich. Im Anschluss wurde Bäurle vom Kreistag zum Stellvertreter von Kreisrat Robert Plersch im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus sowie zum Stellvertreter von Dr. Ingrid Fickler in der Verbandsversammlung des Zweckverbands Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim bestellt.

Weitere Themen in Kürze

• Kreistag stellt Jahresrechnung fest: Der Kreistag hat die Jahresrechnung des Landkreises für das Haushaltsjahr 2013 festgestellt und die Entlastung erteilt. Außerdem sprachen sich die Kreistagsmitglieder für die Feststellung der Jahresabschlüsse 2013 der Kreis-Seniorenwohnheime aus. Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses, Kreisrat Rudolf Jackel, hatte Stellung zur Jahresrechnung bezogen und ein positives Resümee gezogen.
  • Landkreis soll Personalverwaltung übernehmen: Ab August soll der Landkreis Unterallgäu die Personalverwaltung für den Zweckverband Gymnasium und Realschule Ottobeuren übernehmen. Das hat der Unterallgäuer Kreistag beschlossen. Der Zweckverband hat bereits zugestimmt, nun muss sich noch die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemein- schaft Ottobeuren mit dem Thema befassen. Der Zweckverband wurde 1971 von der Benediktinerabtei Ottobeuren, dem Markt Ottobeuren und dem Landkreis Unterallgäu gegründet, um das bisher von der Abtei betriebene Progymnasium (also das Gymnasium bis einschließlich zehnte Klasse) weiterzuführen. 1972 eröffnete die Realschule und seit dem Schuljahr 2009/2010 kann in Ottobeuren auch das Abitur gemacht werden. Die nicht vom Freistaat gedeckten Personalkosten trägt seit dem Jahr 2003 vollständig der Landkreis. Jetzt soll er auch die Personalverwaltung übernehmen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024