Lyrik trifft auf Metall

Von: Pressestelle

Im Bild (von links): Das Künstlerehepaar Helmut und Maika Gröger, Christine Heim vom Landratsamt Unterallgäu und Helmut Koch, Stellvertreter des Landrats. Foto: Eva Büchele/Landratsamt Unterallgäu

Worte können gewaltig sein. Noch mehr Kraft entfalten sie mit dem richtigen Bild oder Werkstück. „Wortrebellion“ lautet der Untertitel der Ausstellung, die noch bis 18. April im Foyer des Landratsamts Unterallgäu in Mindelheim zu sehen ist. Unter dem Motto „Lyric meets Metal“ hat das Künstlerehepaar Maika und Helmut Gröger geschmiedete Gewerke mit dazu passenden Versen kombiniert. Helmut Koch, Stellvertreter des Landrats, eröffnete die Ausstellung.

Er stellte kurz die beiden Künstler aus Tussenhausen vor: Die Leidenschaft lyrischer Dichtkunst begleitet Maika Gröger schon seit ihrer Kindheit. So absolvierte sie neben ihrem Beruf erfolgreich ein Fernstudium an der Cornelia Goethe Akademie (CGA) Offenbach am Main und erlangte das Schriftstellerdiplom „Literarisches Schreiben“.

Helmut Gröger ist Maschinenschlosser. „Ein Schmiedelehrgang entfachte bei ihm die Leidenschaft für den Werkstoff Eisen“, so Koch.

Christine Heim, die die Ausstellungen im Unterallgäuer Landratsamt koordiniert, sprach einführende Worte. „Durch das Verschmelzen von Text und Gewerk entsteht eine Art Symbiose“, sagte sie. Die Texte von Maika Gröger beschrieb sie als „sozial-gesellschaftskritisch bis schön-geistig“. Exemplarisch trug sie den Text „Praedo“ vor, der den Prozess der Schöpfung bis zur Apokalypse beschreibt.  Der Text steht auf einer Fahne aus Metall, getragen von einer schaurigen Gestalt. Zur Musik des Pianisten Tizian Hartmann, gebürtig aus Mindelheim, konnten schließlich die zahlreichen Besucher die Texte und Werke auf sich wirken lassen.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Foyers zugänglich, Montag bis Donnerstag von 8 bis 17.30 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024