Mädchen stehen ihren Mann

Von: Gleichstellungsstelle/Pressestelle

Brigitte Fischer von der Unteren Naturschutzbehörde stellte einigen Mädchen ihre Tätigkeit. Foto: Eva Büchele/Landratsamt Unterallgäu

Was macht eigentlich eine Umweltingenieurin? Oder eine Bautechnikerin? Am Girls‘ Day lernten 43 Mädchen Berufe am Landratsamt Unterallgäu und an den Kreiskliniken kennen, die typischerweise eher von Männern gewählt werden.

Um die Grenzen zwischen „typisch männlichen“ und „typisch weiblichen“ Berufen aufzuweichen, gibt es den Girls‘ Day und parallel dazu den Boys‘ Day. Das sind bundesweite Aktionstage zur beruflichen Orientierung. Auch die Gleichstellungsstelle am Landratsamt Unterallgäu beteiligt sich alljährlich.

Diesmal haben sich insgesamt 43 Mädchen zum Beispiel über die Berufe Umweltingenieurin, Landschaftsarchitektin, Hygienekontrolleurin, Straßenmeisterin, Architektin, Bauingenieurin oder Hochbautechnikerin informiert. An der Kreisklinik Mindelheim haben die Mädchen mehr über medizinisch-technische Berufe erfahren.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024