Mädels und Jungs entdecken attraktive Berufe

Von: PS

In der Kreisklinik in Mindelheim erfuhren junge Frauen mehr über die Berufe Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin. Es kam auch ein junger Mann, der sich für den Beruf des Krankenpflegers interes

Ein Altenpfleger ist noch immer ein Exot, ebenso eine Straßenmeisterin. Und landläufig spricht man noch immer von der „Krankenschwester“. Um diese Grenzen aufzubrechen und Mädchen und Jungen mehr Möglichkeiten in der Berufswahl zu eröffnen, gibt es die Aktionstage Girls‘ und Boys‘ Day. Hier können Jugendliche Ausbildungsberufe kennen lernen, die auf den ersten Blick eigentlich dem anderen Geschlecht zugeordnet werden. Auch die Gleichstellungsstelle am Landratsamt Unterallgäu hat für diesen Tag zahlreiche Angebote organisiert.

So konnten Buben in klassische Pflegeberufe hineinschnuppern. Pflegekräfte haben gute Zukunftschancen - sowohl in den Kreis-Seniorenwohnheimen in Bad Wörishofen, Babenhausen oder Türkheim wie in den Kreiskliniken Unterallgäu. Dort werden auch Nachwuchskräfte ausgebildet.

Mitarbeiter berichteten von ihrer Arbeit, stellten die Vorzüge dieser Berufe dar, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht, und informierten über Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mädchen lernten zum Beispiel Berufsbilder kennen, wie Umweltingenieurin oder Architektin. 30 Mädchen und ein Junge aus dem Unterallgäu nahmen das Angebot wahr.

Girls‘ und Boys‘ Day sind bundesweite Aktionstage zur beruflichen Orientierung. Mädchen können laut Ulrike Klotz, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, in technische, handwerkliche, informationstechnische und naturwissenschaftliche Berufe hineinschnuppern. Beim Boys‘ Day lernen junge Männer soziale, erzieherische und pflegerische Tätigkeiten kennen. Ziel ist es, das Berufsspektrum zu erweitern und auf die vielseitigen Fähigkeiten und Stärken von Mädchen und Jungen aufmerksam zu machen. Das Landratsamt beteiligte sich zum zehnten Mal am Girls‘ Day, der Boys‘ Day fand zum fünften Mal statt.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024