Markus Orf ist neuer Kreisfachberater für Gartenbau

Von: sdo/32

Markus Orf ist neuer Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landkreis Unterallgäu. Unser Bild zeigt ihn bei der Rosenpflege im Kreislehrgarten am Hohen Schloss in Bad Grönenbach. Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt Unterallgäu

Ob es um den richtigen Baumschnitt geht oder um die Pflege von Gärten und gemeindlichen Grünflächen: Bei Fragen rund um das Thema Garten- und Landschaftsbau steht im Landkreis Unterallgäu künftig Markus Orf als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Der 39-jährige Ottobeurer ist neuer Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege.

In dieser Funktion wird er künftig Gemeinden, Vereine und Bürger fachspezifisch beraten und unter anderem die Pflege des Unterallgäuer Kreislehrgartens in Bad Grönenbach koordinieren und anleiten. Für seine neue Aufgabe bringt der neue Kreisfachberater viel Erfahrung und praktisches Wissen mit: Nach einer Lehre als Landschaftsgärtner hatte Orf Landschaftsarchitektur studiert. Im Anschluss arbeitete der Diplom-Ingenieur viele Jahre im Garten- und Landschaftsbau und war vor Ort im Einsatz.

„Mein Motto ist es, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen“, sagt der neue Kreisfachberater. Er wolle genau hinsehen, wo er gebraucht werde und wo Hand angelegt werden müsse. Dabei sei es ihm wichtig, eng mit den zahlreichen Obst- und Gartenbauvereinen im Landkreis zusammenzuarbeiten und Bürgern und Gemeinden mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen, so Orf. Am Herzen liegen ihm beispielsweise der Erhalt alter Kernobstsorten und das Anlegen von Blumenwiesen anstelle der üblichen Grünstreifen am Straßenrand. Zudem wolle er gerade auch Kinder für Umweltthemen sensibilisieren. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und möchte mich voll einbringen.“

Erreichbar ist Markus Orf im Landratsamt Unterallgäu unter Telefon (08261) 995-256. Nähere Informationen über den Kreislehrgarten findet man unter <link _blank>www.unterallgaeu.de/kreislehrgarten

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024