Martina Hochwind erhält die Bundesverdienstmedaille

Mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland hat der Bundespräsident Martina Hochwind aus Ettringen ausgezeichnet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte ihr Landrat Hans-Joachim Weirather die noch von Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnete Urkunde und die Ordensinsignien im Landratsamt Unterallgäu. Martina Hochwind hat sich in vorbildlicher Weise und über nahezu ein halbes Jahrhundert hinweg für die Allgemeinheit, insbesondere aber für den bäuerlichen Berufsstand bzw. für die Landfrauen engagiert. Seit 1964 bringt sie sich, anfangs als Leiterin einer Mädchengruppe bishin zur Kreisvorsitzenden der Katholischen Landvolkbewegung ab 2004, ein. Dazwischen lagen eine ganze Reihe wichtiger Funktionen, wie die Einsatzleitung der Dorfhelferinnenstation Ettringen, der 1. Vorsitz des Katholischen Frauenbundes Ettringen oder die Ämter der Ortsbäuerin oder der Vorsitzenden der Katholischen Landvolkbewegung im Dekanat Mindelheim.

Landrat Weirather bedankte sich bei Martina Hochwind für deren immensen ehrenamtlichen Einsatz. Im Rahmen der Ehrung zeigte er sich erfreut darüber, dass es im Unterallgäu glücklicherweise noch viele Menschen gibt, die dazu bereit seien, sich für die Allgemeinheit - oft im Verborgenen - einzusetzen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024