Mehr Service für Gäste und Einheimische

Von: Unterallgäu Aktiv GmbH

Nicht nur Gäste, sondern auch Einheimische zieht es häufig in die Tourist-, Gäste- und Stadt-Informationen im Unterallgäu und in Memmingen. Man möchte vielleicht etwas zu einer bestimmten Sehenswürdigkeit oder einem Ausflugsziel wissen. Aber auch Eintrittskarten für Veranstaltungen oder kleine Mitbringsel aus dem Kneippland Unterallgäu lassen sich hier erwerben. Wie die Arbeit in den Tourist-Informationen noch effektiver gestaltet und somit der Service für Gäste wie Einheimische gleichermaßen verbessert werden kann, darüber informierten sich Mitarbeiterinnen aus Bad Wörishofen, Ottobeuren, Mindelheim, Memmingen und Bad Grönenbach jetzt bei einer Fortbildung im Landratsamt.

Für Referentin Lonieta Dylus (links), Leiterin der Tourist-Information in Freiburg, ist eine Sache sehr entscheidend: „Die Orte müssen die Wichtigkeit der Einrichtungen erkennen und wertschätzen.“  Dabei solle man verstärkt auch auf das Thema Eigenmarketing setzen. „Man muss nach außen kommunizieren, welches große Servicepaket hier angeboten wird“, so die Tourismusexpertin.

Tobias Klöck von der Unterallgäu Aktiv GmbH (hintere Reihe, Mitte), die das Seminar zusammen mit dem Landkreis Unterallgäu für Touristiker veranstaltet hat, freute sich über den großen Zuspruch: „Gerade für Gäste, die es etwas ruhiger haben möchten, ist das Kneippland das ideale Reiseziel. Und eine gut funktionierende Gästeinformation vor Ort ist dabei das A und O.“ Das Seminar habe sich bereits im Jahreskalender etabliert und auch im kommenden Jahr soll es wieder eine solche Fortbildung zu einem touristischen Thema geben. Am Ende gab es für alle Teilnehmer noch ein kleines Mitbringsel aus der Schwarzwaldstadt – die Freiburger Bächle-Ente.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024