Mehr Unternehmen bieten Vergünstigungen für Ehrenamtliche

Von: PS

Die Zahl der Unternehmen im Unterallgäu, die die Ehrenamtskarte akzeptieren, wächst. Mittlerweile gibt es in der Region 29 Akzeptanzstellen – von A wie Allgäu-Schwäbisches Dorfschulmuseum bis Z wie Zweckverband Schwäbisches Bauernhofmuseum. Erst kürzlich konnte mit dem Verkehrsverbund Mittelschwaben (VVM) ein weiterer großer Partner gewonnen werden. Trotzdem sucht das Landratsamt Unterallgäu noch weitere Unternehmen, die ehrenamtlich Tätigen ein kleines Dankeschön gewähren.

Ehrenamtlich Engagierte leisten im Unterallgäu einen wichtigen Beitrag zum Allgemeinwohl. Viele Angebote – für Kinder, Senioren, sozial Schwächere oder einfach für jedermann – könnten ohne dieses Engagement gar nicht bestehen. Als kleines Dankeschön erhalten ehrenamtlich Engagierte mit der Ehrenamtskarte je nach Unternehmen Vergünstigungen oder sogar freien Eintritt.

Über 1240 Personen im Unterallgäu besitzen mittlerweile eine Ehrenamtskarte. Die Karte bekommt, wer im Schnitt fünf Stunden pro Woche ehrenamtliche Arbeit leistet und seit mindestens zwei Jahren im Einsatz ist. Es werden auch Projektarbeiten mit jährlich mindestens 250 Stunden anerkannt.

Die Ehrenamtskarte können Sie beim Landratsamt Unterallgäu beantragen. Auch wer Akzeptanzstelle werden will, erhält hier nähere Informationen unter Telefon (08261) 995-450 oder im Internet unter <link internal link in current>www.unterallgaeu.de/ehrenamtskarte. Dort finden Sie auch eine Liste aller Akzeptanzstellen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024