„Mehr Vielfalt auf kommunalen Flächen“ - Mitarbeiter der Bauhöfe informieren sich

Mehrere Männer stehen auf der Wiese und begutachten ein Schneidwerk.

Wie können Grünstreifen entlang von Straßen oder andere kommunale Flächen zur Artenvielfalt beitragen? Warum ist ein magerer Rasen besser und wie wird ein Rasen mager? Um solche Themen ging es bei der Schulung „Pflege von kommunalem Grün - Mehr Vielfalt auf kommunalen Flächen“ in Bad Grönenbach. Basis war das Praxishandbuch für Bauhöfe, das das Bayerische Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz herausgegeben hat. Der Landschaftspflegeverband Unterallgäu, die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt und der Markt Grönenbach hatten zu der Schulung Beschäftigte aus allen Bauhöfen im Landkreis eingeladen, um ihnen die Anlage und Pflege naturnaher, standortgerechter und nachhaltiger Blühwiesen nahe zu bringen. Neben verschiedenen Vorträgen gab es auch einen praktischen Teil, bei dem zum Beispiel Schneidwerk für eine Insektenschonende Mahd vorgestellt wurde.

Weitere Informationen zu diesem Thema, unter anderem auch das Praxishandbuch des Ministeriums, finden Sie unter www.bluehpakt.bayern.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.07.2024