Mehrweg-Pfandbecher jetzt auch in Kreisklinik Mindelheim

Von: Abfallwirtschaft/Pressestelle

Seit gut einem Jahr gibt es im Landkreis Unterallgäu einige Bäckereien und Cafés, die den Kaffee zum Mitnehmen im Pfandbecher der Firma Recup anbieten. Als neuester Partner hat sich die Cafeteria der Kreiskliniken Unterallgäu in Mindelheim dem System angeschlossen. Kunden können sich hier für einen Euro Pfand ihr Getränk im Becher mitnehmen.

Damit ist die Cafeteria der Kreisklinik Teil eines bundesweiten Netzwerks von mittlerweile über 2.000 Verkaufsstellen, bestehend aus Bäckereien, Cafés, Schulen oder Betrieben, wie Johanna Schuster von der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises erklärt. Die Abfallwirtschaft hat das Mehrwegsystem im Unterallgäu auf den Weg gebracht. Das Netzwerk will laut Schuster ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit, Abfallvermeidung und Ressourcenschutz setzen. „Für den Kaffee zum Mitnehmen werden allein im Unterallgäu pro Stunde rund 500 Einwegbecher benutzt, die danach weggeworfen werden“, sagt Schuster. Dafür würden immens viele Rohstoffe verbraucht.

Im Unterallgäu gibt es neun Betriebe, die die Mehrweg-Becher von Recup anbieten:

• Bäckerei Böhm, Sontheim
  • Bäckerei Fäßler, Mindelheim
  • Bäckerei Kaiser, Bad Wörishofen
  • Bäckerei Mayer, REWE Legau
  • Dorfladen Niederrieden GmbH
  • Konditorei Gerle, Ottobeuren
  • Kreiskliniken Unterallgäu, Mindelheim
  • Landbäckerei und Café Sonntag, Legau
  • Schützenbäck, Erkheim

Alle teilnehmenden Betriebe findet man im Internet unter https://app.recup.de

Damit das System gut funktioniert, werden noch weitere Teilnehmer im Unterallgäu gesucht. Wer Interesse oder Fragen zum System hat, kann sich mit der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises unter Telefon (08261) 995-367 oder -467 in Verbindung setzen. Informationen gibt es auch im Internet unter www.unterallgaeu.de/abfall