Michael Nett erhält Ehrenzeichen

Von: sdo

Landrat Hans-Joachim Weirather (links) hat jetzt das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten an den Gründer und Vorsitzenden der Stiftung KulturLandschaft Günztal, Michael Nett aus Ottobeuren (Mitte), ausgehändigt. Mit ihm freuten sich seine Frau Ulrike

Für sein jahrzehntelanges Engagement für den Umwelt- und Naturschutz hat Landrat Hans-Joachim Weirather jetzt Michael Nett aus Ottobeuren das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten ausgehändigt. Der 59-Jährige ist Gründer und Vorsitzender der Stiftung KulturLandschaft Günztal.

In seiner Laudatio blickte Weirather auf die vergangenen 27 Jahre zurück, in denen Nett sich im Umwelt- und Naturschutz engagiert. Seinerzeit habe der praktische Artenschutz mit der Sicherung von Wanderstrecken für Kröten, Frösche und Molche an Straßen begonnen. Bereits 1986 habe Nett dann gemeinsam mit dem inzwischen verstorbenen Walter Schneider angefangen, das Arten- und Biotopschutzprogramm im Günztal umzusetzen: So sei zunächst der „Biotopverbund Westliche Günz-Ottobeuren“ entstanden. Um die Naturschutzarbeit im Günztal auf lange Sicht abzusichern, habe Nett im Oktober 1999 schließlich den Förderverein der Stiftung KulturLandschaft Günztal und im September 2000 die Stiftung selbst gegründet.

Gerade dadurch, dass die Stiftung die natürlichen Lebensräume auch Kindern und Jugendlichen über Projekte wie das „Grüne Klassenzimmer Günz“, die „Biberkiste“, die „Tümpelkampagne“ oder Naturschutz-Projektwochen begreifbar mache, leiste sie eine fundamental wichtige Arbeit, so Weirather. „Sie arbeiten seit 27 Jahren uneigennützig für den Natur- und Umweltschutz. Dafür gebührt Ihnen ein dickes Dankeschön“, betonte der Landrat.

Ottobeurens Bürgermeister Bernd Schäfer stellte heraus, dass Nett in seiner Arbeit immer das Gespräch und den Kompromiss mit der Landwirtschaft gesucht habe. Dies habe viele Türen geöffnet. Konrad Schweiger betonte, dass die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt auf ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer wie Michael Nett angewiesen sei. Der Projektmanager der Stiftung KulturLandschaft Günztal, Peter Guggenberger-Waibel, bedankte sich bei Nett für die enge Zusammenarbeit.

Nähere Informationen über die Stiftung KulturLandschaft Günztal findet man auch im Internet unter <link http: www.guenztal.de>www.guenztal.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024