"Mit Christus Brücken bauen"

Von: Unterallgäu aktiv GmbH

Das Foto zeigt die Teilnehmer der Unterallgäuer Pilgerwanderung im Jahr 2014 beim Einzug nach Kronburg

Am 20. Juli machten sich unter dem Motto „Mit Christus Brücken bauen“ knapp 60 Pilger auf den Weg von Memmingen - Dickenreishausen über Kronburg nach Bad Grönenbach, um gemeinsam ein Teilstück des Jakobusweges im Unterallgäu zu gehen. Um 5.30 Uhr morgens versammelten sich die Wallfahrer zur Unterallgäuer Pilgerwanderung, um sich gemeinsam auf den rund 18 Kilometer langen Marsch nach Bad Grönenbach zu machen. Begrüßt wurden die Wanderer vor dem Gasthaus Rössle in Dickenreishausen von Michael Stoiber, Geschäftsführer der Unterallgäu Aktiv GmbH sowie Pilgerführer und Mesmer Siegfried Bösele aus Altusried, der die Fussreise spirituell begleitete.

In Begleitung von Wanderführerin Inge Körner erreichte die Gruppe nach rund zweieinhalb Stunden Kronburg. Der Weg dorthin führte überwiegend am Waldrand entlang, was Anbetracht der Temperaturen sehr angenehm war. In Kronburg gab es Gelegenheit zur Stärkung mit der mitgebrachten Brotzeit. Hermann Gromer, Bürgermeister der Gemeinde Kronburg begrüßte die Pilgerschar und stellte die Verwaltungsgemeinde Illerwinkel vor. In der „Heiligste Dreifaltigkeit“ Kirche zelebrierte Pater Heinrich Mühlbauer um 9 Uhr einen Gottesdienst, bevor es weiterging auf dem idyllischen Weg.

Den weiteren Verlauf des Fußmarsches über Oberbinnwang nach Bad Grönenbach begleitete Wanderführerin Marlies Polgar. Die Erfahrungen der beiden Frauen kamen der Gruppe zugute. Herrliche Ausblicke ins Illertal und wunderschöne Waldwege erwarteten die Wallfahrer unterwegs. Am Marktplatz von Bad Grönenbach empfing die Pilgergruppe Bürgermeister Bernhard Kerler. Er stellte ihnen die Geschichte von Bad Grönenbach vor und zählte in Form eines Gedichtes die vielen einzelnen Orte von Bad Grönenbach auf. Im Haus des Gastes standen Erfrischungen und eine kleine Stärkung bereit, welche von den Wanderern sehr gerne angenommen wurde.
Mit dem Bus ging es danach zurück nach Dickenreishausen, wo bei einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Rössle die diesjährige Pilgerwanderung zu Ende ging.

Seit dem Jahr 2005 organisiert die Unterallgäu Aktiv GmbH gemeinsam mit der Projektgruppe Pilgerwege jährlich eine Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg durch das Unterallgäu. Die Tradition soll auch im kommenden Jahr fortgeführt werden. Mehr Informationen sowie eine Fotogalerie ist zu finden auf <link http: www.tourismus-unterallgaeu.de pilgerwege _blank external link in new>www.tourismus-unterallgaeu.de/pilgerwege

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 09.10.2024