Mit Ritualen Ruhe ins Familienleben bringen

Von: Pressestelle

Wie können Rituale helfen, den Familienalltag einfacher zu gestalten? Um diese Frage drehte sich jetzt ein Vortrag im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim. Theologin und Familienberaterin Silvia Schäfler sprach über die „Kraft der Rituale“. Die Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Rund um die Familie“ lockte einige Zuhörer an. Die Vortragsreihe wird von der Schwangerenberatungsstelle am Unterallgäuer Gesundheitsamt, dem Kreisjugendamt und der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg veranstaltet.

Rituale bringen laut Schäfler Struktur in den Alltag und können Halt und Zuversicht geben. Da sie meist nach einem festen Muster ablaufen, helfen Rituale nach ihren Worten, Diskussionen mit Kindern zu vermeiden. So seien immer gleiche, wiederkehrende Abläufe etwa beim zu Bett bringen oder beim gemeinsamen Essen sinnvoll.

Als Beispiel ging Schäfler auf das Thema Handy ein. Wenn es in einer Familie ein Ritual sei, dass vor dem Mittagessen alle ihr Handy an einem festen Platz ablegen, bringe das Ruhe ins Familienleben. Ein eingeschaltetes Mobiltelefon könne das Miteinander dagegen empfindlich stören, so die Familienberaterin. Wenn eine Mutter ihrem Kind gegenüber laufend unaufmerksam sei, weil sie sich ständig mit ihrem Mobiltelefon beschäftige, könne das zu Aufmerksamkeitsstörungen beim Kind führen. Denn das Kind lerne von der Mutter.

Ein schönes Ritual in einer Familie ist es Schäfler zufolge zum Beispiel, Andenken an Urlaube oder an bestimmte Erlebnisse in einer „Schatzkiste“ aufzubewahren. Über die Jahre sammle sich so ein immer größer werdender „Schatz“ an.

Wie die Theologin erläuterte, gibt es verschiedene Rituale - Familienrituale wie Taufe, Kommunion, Hochzeit oder Begräbnis, Rituale im Jahreskreis wie an Fasching, Ostern, Pfingsten, St. Martin oder Weihnachten oder soziale Rituale wie der Stuhlkreis im Kindergarten oder die Siegerehrung im Sport. Welche Rituale sie selbst in ihrer Familie pflegen, darüber machten sich die Teilnehmer des Vortrags im Anschluss Gedanken und entwickelten eigene hilfreiche Rituale für zu Hause.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024