Mitradeln bei der 3. Unterallgäu-Radtour an Christi Himmelfahrt

Ob mit Freunden auf dem Rennrad oder bei einer Familienradtour - das Unterallgäu bietet unzählige Radwege, die jetzt neu ausgeschildert wurden und bei der 3. Unterallgäu Radtour an Christi Himmelfahrt vorgestellt werden. Unser Bild entstand bei Gottena

Das Unterallgäu auf dem Fahrrad entdecken und die neue Radwegebeschilderung kennenlernen - das kann jeder, der am Feiertag Christi Himmelfahrt, 13. Mai, bei der dritten Unterallgäu-Radtour im Rahmen der Gesundheitswoche mitfährt. Angeboten werden in diesem Jahr drei verschiedene Touren - erstmals auch eine eigene Tour für Familien mit Kindern. Landrat Hans-Joachim Weirather freut sich bereits auf viele Mitradler.

• Die Rennrad-Tour mit dem Landrat ist rund 120 Kilometer lang und führt über alle wichtigen Stationen im Leben von Pfarrer Kneipp durch das Unterallgäu. Die Höhendifferenz beträgt insgesamt 1100 Meter. Gestartet wird um 9.30 Uhr am Landratsamt in Mindelheim.
  • Die Mountainbike- und Tourenrad-Tour ist rund 60 Kilometer lang. Auf dem Weg über Katzbrui, Sontheim, Erkheim und Baumgärtle sowie Pfaffenhausen werden insgesamt 440 Höhenmeter überwunden. Diese Gruppe startet um 9.45 Uhr am Landratsamt in Mindelheim.
  • Die Familientour ist insgesamt 37 Kilometer lang - Abkürzungen sind jedoch (wie bei den anderen beiden Touren auch) an mehreren Stellen möglich. Diese Tour führt unter anderem über Kammlach, Baumgärtle und Pfaffenhausen. Auch hier wird am Landratsamt in Mindelheim gestartet - um 10 Uhr.

Alle drei Touren findet man mit 43 weiteren Tourenvorschlägen auch in der neuen Unterallgäuer Radkarte mit Begleitheft, die noch im Mai erscheinen soll und dann bei den Gemeinden erhältlich ist.

In Kürze:

• Genaue Beschreibungen der drei Touren findet man im Unterallgäuer Radportal. Klicken Sie <link http: www.tourismus-unterallgaeu.de>hier und Sie werden direkt zur richtigen Seite weitergeleitet.
  • Es ist auch möglich, nur Teiletappen mitzufahren oder die Touren abzukürzen. Darüber hinaus stehen für jede Route motivierte Tourenführer und ein Begleitfahrzeug zur Verfügung.
  • Komplette Fahrradausstattung wird vorausgesetzt. Es besteht Helmpflicht für alle.
  • Um die Planung zu vereinfachen, sollte man sich bis spätestens Donnerstag, 6. Mai, für die Radtour anmelden. Möglich ist dies entweder telefonisch unter (08261) 995-375 oder über ein Meldeformular, das Sie auf <link http: www.tourismus-unterallgaeu.de>dieser Seite finden. Dort werden Sie bei zweifelhaftem Wetter auch informiert, ob die Tour stattfindet oder abgesagt werden muss.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024