Müllgebühren: Kreistag beschließt Senkung

Von: sdo

Die Müllgebühren im Landkreis Unterallgäu sinken ab 1. Januar 2011: Dies hat der Unterallgäuer Kreistag in seiner Weihnachtssitzung einstimmig so beschlossen. Zuvor hatten sich bereits Umwelt- und Kreisausschuss für die Gebührensenkung ausgesprochen. Zudem dürfen ab dem kommenden Jahr Gartenabfälle aus privaten Haushalten bis zu einer Menge von zwei Kubikmetern kostenlos an den Kompostieranlagen und den Wertstoffhöfen mit Grüngutcontainer angeliefert werden. Bislang war die kostenlose Anlieferung von einem Kubikmeter Grüngut möglich.

Die Gebührensenkung bedeutet beispielsweise für alle Haushalte mit einer 80-Liter-Restmülltonne, dass sie dafür im kommenden Jahr nur noch 92,40 Euro statt bisher 104,40 Euro bezahlen müssen. Auch die anderen Restmüll-Tonnen werden zwischen 10,5 und 15 Prozent günstiger (siehe Tabelle).

Wie der Leiter der Abfallwirtschaft am Landratsamt, Anton Bauer, den Mitgliedern des Kreistags erläuterte, machten Überschüsse im Abfallhaushalt die Gebührensenkungen möglich. Diese waren unter anderem durch günstige Ausschreibungsergebnisse für Dienstleistungen und gute Erlöse aus dem Verkauf von Wertstoffen – insbesondere von Altpapier und Altmetall – zustande gekommen. Bei den Kosten für Biotonnen ändert sich für die Bürger hingegen nichts: Hier ist laut Bauer wegen der Kostenentwicklung derzeit kein Spielraum für eine Gebührensenkung vorhanden.

Höhere Gebühren fallen ab 1. Januar für Abfälle der Deponieklassen 0, 1 und 2 an - also zum Beispiel für asbesthaltige Abfälle.

Weitere Beschlüsse des Kreistags in Kürze:

• Unternehmenssatzung der Kreiskliniken neu gefasst: Der Kreistag hat mehrere Änderungen der Satzung des Kommunalunternehmens Kreiskliniken Unterallgäu beschlossen. Die Satzung war in den vergangenen Wochen überarbeitet und in einigen Punkten neu gefasst worden. In der Unternehmenssatzung werden beispielsweise die Aufgaben des Kommunalunternehmens und seiner Organe geregelt – es geht darin also auch um grundlegende Regelungen über die Zuständigkeiten von Vorstand und Verwaltungsrat.
  • Beteiligungsbericht vorgestellt: Einen Überblick über Beteiligungen des Landkreises im Jahr 2009 hat Kreiskämmerer Gunther Füßle jetzt den Mitgliedern des Kreistags gegeben. Beteiligt war der Landkreis Unterallgäu im Jahr 2009 an der Allgäu Initiative GbR, der sich in der Auflösung befindenden Donau-Iller Medienbetriebsgesellschaft mbH, dem Existenzgründerzentrum Memmingen und Unterallgäu und deren Verwaltungsgesellschaft, der gemeinnützigen Landkreiswohnungsbau Unterallgäu GmbH, der Landeplatz Mindelheim-Mattsies GmbH, der Unterallgäu Aktiv GmbH und der VVM Verkehrsverbund Mittelschwaben GmbH.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024