Mund-Nasen-Bedeckung auch am Wertstoffhof tragen

Von: Pressestelle

Wie in Geschäften oder Bussen muss man ab sofort auch am Wertstoffhof eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Statt einer Maske kann auch ein Schal oder ein Tuch genutzt werden. Das teilt die Abfallwirtschaft des Landkreises mit. Die Regelung gilt an allen Wertstoffhöfen und Kompostanlagen im Unterallgäu sowie an der Umladestation Breitenbrunn.

Durch das Tragen der Masken soll das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus reduziert werden. Der Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen und die allgemeinen Hygieneregeln müssen nach wie vor eingehalten werden. An allen Sammelstellen wird zudem weiterhin mit Blockabfertigung gearbeitet.

Ab Montag, 4. Mai, gelten folgende Öffnungszeiten für die Wertstoffhöfe im Unterallgäu:

• Regulär geöffnet sind die Wertstoffhöfe in Babenhausen, Bad Grönenbach/Wolfertschwenden, Dirlewang, Heimertingen, Oberschönegg, Ottobeuren, Pfaffenhausen, Türkheim, Woringen sowie die Kompostanlage Hawangen. Abgegeben werden können die üblichen Wertstoffe.
  • Ebenfalls regulär geöffnet sind die Wertstoffhöfe in Erkheim, Ettringen, Kirchheim, Legau, Markt Rettenbach, Markt Wald, Memmingerberg und Sontheim. Wer an diesen Wertstoffhöfen Gartenabfälle abgeben möchte, muss beachten, dass nur kleine Mengen bis maximal 100 Liter angenommen werden. So sollen längere Wartezeiten während des Ausladens vermieden werden. Größere Mengen an Gartenabfällen müssen zur nächsten Kompostanlage gebracht werden.
  • Regulär geöffnet ist auch die Umladestation Breitenbrunn. Es können die üblichen Abfälle abgegeben werden.
  • Besondere Zeiten und Annahmebedingungen haben die Wertstoffhöfe in Bad Wörishofen und Mindelheim sowie der Wertstoffhof und die Kompostanlage in Buxheim (siehe Tabelle). Es werden nur die unten genannten Wertstoffe angenommen. Außerdem sollten die Wertstoffe vorsortiert sein und nur in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden.
  • Geschlossen bleiben vorerst noch die Wertstoffhöfe in Stetten und Tussenhausen sowie die Bauschuttdeponie Breitenbrunn. Der Wertstoffhof in Boos wird demnächst wieder geöffnet. Bei den anderen Einrichtungen wird noch nach Lösungen gesucht, wie die derzeit geltenden Vorgaben vor Ort umgesetzt werden können.

Abgabe-

möglichkeiten

Wertstoffhof Mindelheim

Montag, 4. Mai

9:00 - 11:30 Uhr und

Mittwoch, 6. Mai

Freitag, 8. Mai

Wertstoffhof Bad Wörishofen

Montag, 4. Mai

Mittwoch, 6. Mai

Freitag, 8. Mai

Wertstoffhof Buxheim

Kompostanlage Buxheim

Richtiges Verhalten am Wertstoffhof

• An Mund-Nasen-Bedeckung denken. Ohne Maske darf man den Wertstoffhof beziehungsweise die Kompostanlage nicht betreten.
  • Während der Blockabfertigung im Auto warten und nicht aussteigen.
  • Mindestens 1,5 Meter Abstand vom Wertstoffhofpersonal und anderen Besuchern halten.
  • Das Personal kann derzeit leider nicht beim Entladen von schweren Gegenständen behilflich sein.
  • Altglas in den Glascontainern entsorgen, die in jeder Gemeinde stehen. Die Standorte sind unter www.unterallgaeu.de/wertstoffhoefe oder in der Unterallgäu-App zu finden.

Alle Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe sind im Internet unter www.unterallgaeu.de/wertstoffhoefe oder in der Unterallgäu-App zu finden. Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 und -467.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024