Natur in Form und Farbe - Memmingerinnen stellen aus

Von: PS

„Natur in Form und Farbe“: Unter diesem Titel stellen die Memmingerinnen Barbara-Karin Wiest und Kerstin Sams bis 23. Oktober im Landratsamt in Mindelheim aus. Landrat Hans-Joachim Weirather freute sich bei der Ausstellungseröffnung, dass Besucher der Behörde in den kommenden Wochen von Aquarellen und Acrylbildern der beiden Künstlerinnen empfangen werden. Die Ausstellung im Foyer ist zu den Öffnungszeiten des Landratsamts zu sehen.

Die Motive von Barbara-Karin Wiest reichen von Blumen-Arrangements und Landschaften bis hin zu Bauwerken. Ihr Stil ist weitgehend naturalistisch. „Ich greife zu Farben und Pinsel unter dem Motto ,Entspannung pur und der Seele freien Lauf lassen‘“, sagte sie bei der Vernissage. Die Künstlerin malt seit vielen Jahren und nennt sich eine Autodidaktin. Zur Malerei kam sie wohl durch ihre Familie. „Bereits meine Mutter hat gemalt und ihre Bilder hin und wieder in Ausstellungen gezeigt.“

Kerstin Sams zeichnet Blumenstillleben, Landschafts- und Städtebilder sowie abstrakte Werke. „Es macht mir Freude, mit Farben und Formen zu spielen“, gab Sams einen Einblick in ihr Schaffen. Oft hält sie auch Landschaften in ihren Bildern fest, die sie auf Wanderungen gesehen hat. Die Memmingerin, die schon seit ihrer Kindheit malt, besuchte Kurse bei Gretel Salzgeber, Irmgard Mrusek und Theresia Mauersberger. Wie Barbara-Karin Wiest ist Kerstin Sams Mitglied im Memminger Malclub „Die Sonntagsmaler“.

Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von Schülerinnen der Mindelheimer Musikschule. Janine Unglert spielte Harfe, Lena Lobenhofer Querflöte.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024