Netzwerk soll ehrenamtliche Seniorenarbeit fördern

Von: 12/PS

Engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter in den Gemeinden sind ein großes Kapital. Die ehrenamtliche Tätigkeit bringt aber häufig nicht nur Freude, sondern auch viele Belastungen mit sich. Um die ehrenamtliche Seniorenarbeit im Unterallgäu zu unterstützen, wurde im Rahmen des Kreis-Seniorenkonzepts und in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Schaffenslust das Projekt „Fit für das Ehrenamt“ auf den Weg gebracht. Daraus ist ein Netzwerk entstanden, dessen Mitglieder sich kürzlich zum zweiten Mal getroffen haben.

Ziele des neuen Netzwerks sind der Austausch von Erfahrungen, die gegenseitige Unterstützung und die Reflektion über das Ehrenamt an sich. Die Netzwerktreffen sollen ein Forum für alle Themen rund um die ehrenamtliche Seniorenarbeit sein. „Über den moderierten Erfahrungs- und Informationsaustausch erhalten die Teilnehmer Impulse für ihre Arbeit vor Ort“, erläutern Caroline-Maria Gsöllpointner und Hubert Plepla vom Landratsamt Unterallgäu.

Im jüngsten Treffen in Erkheim, das von Seniorenkonzept-Koordinator Plepla moderiert wurde, reflektierten die Teilnehmer anhand eines „Stimmungsbarometers“ die momentane Zufriedenheit mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Darauf aufbauend wurden hemmende und fördernde Faktoren in der Ehrenamtsarbeit diskutiert. Die Teilnehmer erarbeiteten positive Strategien für die ehrenamtliche Seniorenarbeit und besprachen die Anforderungen an Team- und Netzwerkarbeit. Auch gute Beispiele werden in den Treffen vorgestellt. So präsentierte Manfred Lingens vom Verein Seniorengemeinschaft Babenhausen-Unterallgäu das Babenhauser Nachbarschaftshilfsprojekt  „BuS - Bürger unterstützen Senioren“.

Geplant ist nun, dass sich das Netzwerk zwei Mal im Jahr trifft. Für weitere Teilnehmer aus der Seniorenarbeit sind die Treffen offen. Laut Gsöllpointner und Plepla empfiehlt es sich aber, zuerst an der Grundlagenschulung „Fit fürs Ehrenamt“ teilzunehmen. Auch Gemeinden, die Interesse an der Schulung haben, können sich beim Landratsamt melden.

Info: Weitere Informationen gibt Caroline Maria-Gsöllpointner unter Telefon (08261) 995-493 oder per E-Mail an

<link mail window for sending>Opens window for sending emailcaroline-maria.gsoellpointner@lra.unterallgaeu.de

Informationen zum Unterallgäuer Seniorenkonzept sind <link>hier zu finden.

„Fit fürs Ehrenamt“

Aufgrund der demografischen Entwicklung werden immer mehr Aufgaben von Ehrenamtlichen übernommen. Das Landratsamt will diese mit den vielfältigen Anforderungen nicht alleine lassen. In Kooperation mit der Freiwilligenagentur Schaffenslust wird den ehrenamtlich Engagierten deshalb die wiederkehrende Grundschulung „Fit fürs Ehrenamt“ angeboten. Diese findet an verschiedenen Orten im Landkreis statt und dauert zwei Tage. Insgesamt haben bereits 40 Menschen an den Schulungen in Babenhausen, Bad Wörishofen und Bad Grönenbach teilgenommen. Für die Ehrenamtlichen, die eine Grundlagenschulung besucht haben, finden regelmäßige Netzwerktreffen statt.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024