Neu: Container für Gartenabfälle in Dirlewang

Von: Abfallwirtschaft

Ab sofort können am Wertstoffhof Dirlewang auch Gartenabfälle abgegeben werden. Dafür wurde nun ein Container aufgestellt, wie die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises mitteilt. Abgegeben werden können alle pflanzlichen Abfälle wie Laub, Rasenschnitt oder Äste. Nicht in den Container dürfen Wurzelstöcke, Bioabfälle aus der Küche, Äste mit mehr als 15 Zentimeter Durchmesser, Erde, Steine oder Einstreu von Kleintieren.

Ihren Gartenabfall abgeben können dort alle Einwohner aus Dirlewang und Umgebung. Privathaushalte können bis zu zwei Kubikmeter kostenlos abgeben, darüber hinaus kostet der angefangene Kubikmeter zehn Euro. Gewerbetreibende haben keine Freimenge.

Da der Container über eine Treppe befüllt werden muss, ist er laut Abfallwirtschaftsberatung nur für kleine Mengen Grüngut geeignet. Größere Mengen, die mit einem Anhänger angeliefert werden, sollten besser zu einer Kompostanlage gebracht werden.

Der Wertstoffhof Dirlewang hat immer freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zur Entsorgung von Gartenabfällen sind im Internet unter www.unterallgaeu.de/abfall zu finden. Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises gerne Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 oder -467.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024