Neue Auszubildende am Landratsamt

Von: Z1/PS

Ausbildungsleiter Engelbert Degenhart und stellvertretende Personalleiterin Verena Vollmar wünschten den neuen Auszubildenden am Landratsamt einen guten Start. Diese sind Alexander Schmid, Karin Maier, Franziska Bosch, Matthias Helbig, Monika Götzfried,

Fünf Abiturienten haben am 1. Oktober ihre Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst am Landratsamt Unterallgäu begonnen. Drei weitere junge Menschen starteten bereits am 1. September mit ihrer Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst beziehungsweise zu Verwaltungsfachangestellten. Damit werden am Landratsamt derzeit insgesamt 16 Nachwuchskräfte ausgebildet.

Einer der Auszubildenden ist Florian Keppeler. Der 20-Jährige war seit März dieses Jahres Praktikant und fing nun seine Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt an. In den vergangenen Monaten war Florian Keppeler insbesondere in der Zensus-Stelle im Einsatz. „Mir gefällt vor allem der viele Kundenkontakt und damit der direkte Draht zum Bürger“, sagt er. Er freue sich darauf, in den kommenden Monaten die verschiedenen Sachgebiete im Landratsamt kennenzulernen. „Ich finde es super, wie vielseitig die Aufgaben des Landratsamts sind.“

Laut Ausbildungsleiter Engelbert Degenhart ist eine kontinuierliche, bedarfsbezogene Ausbildung wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie des Landratsamts. „Das Besondere an der Verwaltungsausbildung in einem Landratsamt ist es, dass man nicht nur verwaltend, sondern auch aktiv und kreativ gestaltend tätig sein kann“, so Degenhart. „Wir freuen uns jedes Jahr über viele engagierte Bewerber, die sich einbringen möchten.“

Info: Wer sich für die Ausbildungsmöglichkeiten am Landratsamt interessiert, kann sich zum Beispiel bei der Ausbildungsmesse am Samstag, 15. Oktober, von 10 bis 15 Uhr in den Memminger Berufsschulen darüber informieren. Im Internet sind <link _blank>hier nähere Informationen zusammengestellt.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024