Neue Broschüre über Kindertagespflege von A bis Z

Von: sdo/11

Elisabeth Fritz aus Zaisertshofen ist eine von 72 geprüften Tagesmüttern im Unterallgäu. Ausführliche Informationen über die Kindertagespflege bietet eine neue Broschüre, die jetzt erschienen ist. Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt Unterallgäu

Wie findet man eine Tagesmutter für sein Kind? Was sollte man in den ersten Tagen und Wochen beachten? Wer kann Tagesmutter werden? Diese und viele weitere Fragen beantwortet eine 40-seitige Broschüre rund um die Kindertagespflege, die das Landratsamt Unterallgäu jetzt in Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugendfürsorge herausgegeben hat.

Die Broschüre richtet sich auf der einen Seite an Eltern, die darüber nachdenken, ihr Kind als Alternative zur Kinderkrippe stundenweise von einer Tagesmutter betreuen zu lassen. Auf der anderen Seite enthält sie aber auch Tipps und Hinweise für Tagespflegepersonen.

Im Landkreis Unterallgäu gibt es aktuell 72 geprüfte Tagesmütter. Vermittelt und ausgebildet werden diese von Heidrun Kornegger-Tausch und Annette Plepla von der Katholischen Jugendfürsorge im Auftrag des Landkreises. „Die Kindertagespflege ist ein wichtiger Baustein, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Landkreis Unterallgäu sicherzustellen“, betont der Leiter des Kreisjugendamts, Otto Gaschler.

Info: Die neue Broschüre „Tagespflege für Kinder“ liegt im Landratsamt, aber auch in allen Rathäusern im Unterallgäu aus. Zudem kann sie unter Telefon (08261) 995-309 (Kreisjugendamt) oder unter Telefon (08261) 3757 (Katholische Jugendfürsorge) angefordert werden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024