Neue Buskurse verkürzen Wartezeiten für Schüler

Von: sdo/13

Der Fahrplanwechsel am 12. Dezember bringt einige deutliche Verbesserungen für die Schüler im östlichen Landkreis Unterallgäu mit sich: Es werden neue Linien eingeführt, die dafür sorgen, dass das Busangebot auf mehreren Linien künftig deutlich besser auf den Nachmittagsunterricht abgestimmt ist. So kommen die Schüler nachmittags schneller nach Hause. Die Verbesserungen sind Ergebnis eines Gutachtens, das der Landkreis Unterallgäu in Auftrag gegeben hat. Zum Schuljahresbeginn wurden den Schülern dadurch bereits 10.000 Stunden Wartezeit im Jahr eingespart. Jetzt kommen nochmals 23.000 Stunden Wartezeit-Ersparnis hinzu. Die aktuellen Fahrplanänderungen im östlichen Landkreis im Überblick:

• Linie 819 Mindelheim-Krumbach: Ab Krumbach Bahnhof wird der Kurs um 16.53 Uhr Richtung Mindelheim auf 15.00 Uhr vorverlegt (Abfahrt am Bahnhof). Dieser ermöglicht den Schülern der Krumbacher Schulen eine bessere Rückfahrt in ihre Heimatorte. Einen neuen Kurs gibt es künftig an Schultagen auch von Mindelheim in Richtung Kirchheim: Vom Mindelheimer Bahnhof fährt um 15.30 Uhr ein neuer Bus über das Maristenkolleg und die Hermelestraße nach Kirchheim. Schüler mit Unterrichtende um 15.15 Uhr haben damit eine zeitnahe Rückfahrtmöglichkeit. Die Fahrt ist als Rundkurs ausgelegt und führt deshalb auch wieder nach Mindelheim. Der Kurs ab Kirchheim Lagerhaus um 7.55 Uhr in Richtung Pfaffenhausen Kirche entfällt hingegen.
  • Linie 831 Mindelheim-Markt Wald: Auf der Linie 831 wird der Kurs um 6.43 Uhr ab Oberneufnach Vereinsheim um zwei Minuten auf 6.41 Uhr vorverlegt.
  • Linie 910 Buchloe-Mindelheim: Die Abfahrt der Linie 910 um 15.30 Uhr ab Mindelheim Forum wird auf 15.25 Uhr vorverlegt. Dadurch ist es möglich, zusätzlich die Haltestellen in Unter- und Oberrammingen anzufahren. Somit können die Ramminger Schüler nun nach Unterrichtsende um 15.15 Uhr direkt nach Hause fahren.
  • Linie 921 Babenhausen-Bedernau-Mindelheim: Auch hier gibt es künftig montags bis donnerstags an Schultagen einen neuen Kurs. Dieser fährt um 15.25 Uhr ab dem Maristenkolleg Mindelheim nach Babenhausen und kommt dort um 16.24 Uhr.
  • Linie 940 Bad Wörishofen-Markt Wald: Auf der Linie 940 fährt wird die Abfahrt morgens von 6.32 Uhr ab Siebnach in Richtung Türkheim künftig um zwei Minuten vorverlegt. Der Kurs um 15.16 Uhr ab Türkheim Gymnasium in Richtung Siebnach wird künftig wieder die Haltestelle Ettringen Ost bedienen. Zudem wird bei der Fahrt um 7.24 Uhr ab Türkheim Pfarrkirche in Richtung Bad Wörishofen der Ort Stockheim nicht mehr bedient. Es bestehen jedoch für Stockheimer Fahrgäste fast zeitgleiche Fahrtmöglichkeiten auf der Linie 911 Kaufbeuren-Mindelheim.

Nähere Informationen zu allen Veränderungen erhält man auch beim Verkehrsverbund Mittelschwaben unter der Servicenummer (01802) 908070 (6 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) oder im Internet unter <link http: www.vvm-online.de>www.vvm-online.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024