Neue Gesichter im Naturschutzbeirat

Die neuen Gesichter im Naturschutzbeirat (von links nach rechts) German Weber, Rainer Nützel, Josef Schmid und Landrat Hans-Joachim Weirather

Das Gremium des Naturschutzbeirates traf sich am 14.12.2009 im Landratsamt zur turnusgemäßen Sitzung. Der Naturschutzbeirat hat die Aufgabe die Untere Naturschutzbehörde fachlich und wissenschaftlich in der täglichen Arbeit zu unterstützen und zu beraten.

In der ersten Sitzung der neuen 5-jährigen Amtsperiode bedankte sich Landrat Weirather für die langjährige Zusammenarbeit bei den ausgeschiedenen Mitgliedern und begrüßte die neuen Beiräte im Gremium des Naturschutzbeirates. So schied Silke Gießmann als Vertreterin des Bund Naturschutz aus persönlichen Gründen aus, ihr Nachfolger ist der Diplombiologe und Lehrer am Bernhard-Strigel-Gymnasium Memmingen, German Weber. Peter Graser als Vertreter der Schutzgemeinschaft Dt. Wald beendete aus beruflichen Gründen seine Tätigkeit als Beiratsmitglied, für ihn wurde der Leiter des Bereichs Forsten beim Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Rainer Nützel bestellt. Ebenfalls ausgeschieden ist das langjährige Mitglied Bürgermeister Meinrad Bernhard aus Benningen. Er war insgesamt 25 Jahre als Vertreter des Bayer. Bauernverbandes im Naturschutzbeirat aktiv. Als sein Nachfolger wurde Josef Schmid aus Ettringen ernannt. Seit nunmehr 30 Jahren hat Hans-Jörg Hackel als aktives Mitglied den Naturschutzbeirat in Fragen rund um die Pflanzenwelt mit seinem enormen Wissen unterstützt. Auch Herr Hackel wurde als Mitglied verabschiedet, bleibt dem Gremium jedoch als botanischer Berater weiterhin erhalten.

Im Anschluss wurde die Sitzung in neuer Besetzung fortgeführt.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024