Neue Illerbrücke wird am 3. Mai gefeiert

Von: sdo/Z5

Die erste Fahrt über die neue Illerbrücke machten Landrat Hans-Joachim Weirather, die Bürgermeister Winfried Prinz (Kronburg), Arthur Dorn (Lautrach) und Franz Abele (Legau) und Walter Pleiner und Karl-Heinz Eierle vom Tiefbaumt am Unterallgäuer Landr

Das ließen sich Landrat Hans-Joachim Weirather und die Bürgermeister Winfried Prinz (Kronburg), Arthur Dorn (Lautrach) und Franz Abele (Legau) nicht nehmen: In Oldtimern waren sie am Donnerstag die ersten, die mit Walter Pleiner und Karl-Heinz Eierle vom Tiefbaumt am Unterallgäuer Landratsamt die neue Illerbrücke zwischen Lautrach und Illerbeuren offiziell überquerten. Damit ist die nur noch eingeschränkt befahrbare, alte Illerbrücke an der Illermühle Geschichte. Gesegnet und offiziell für den Verkehr freigegeben wird die neue, rund 160 Meter nördlich gelegene Illerbrücke am Dienstag, 3. Mai. Um 16 Uhr beginnt der Festakt auf der neuen Illerbrücke mit einem „Sternmarsch“ der Musikkapellen Lautrach und Illerbeuren-Kronburg. Nach der Segnung findet eine Feier im Festzelt auf der alten Illerbrücke statt, wo auf die Geschichte der Illerüberquerung ebenso zurückgeblickt wird wie auf die aktuelle Bauzeit: In nur 14 Monaten ist die neue „Dreifeldbrücke“ für rund 3,4 Millionen Euro entstanden. „Ich freue mich darauf, mit den Bürgern dieses Ereignis zu feiern. Die neue Brücke verbessert nicht nur die Verkehrssituation, sie ist auch optisch sehr gut gelungen“, so Landrat Weirather.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024