DRUCKEN
Neue Internetseite rund ums Thema Kindertagespflege

Neue Internetseite rund ums Thema Kindertagespflege

Von: 11/PS

Wo im Unterallgäu es Tagesmütter gibt, finden Eltern ab sofort auf einer neuen Internetseite.

Wo im Unterallgäu finde ich eine Tagesmutter für mein Kind? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, wenn ich selbst Tagesmutter werden möchte? Antworten auf diese Fragen gibt es jetzt auf einer neuen Internetseite. Unter <link http: www.kindertagespflege-unterallgaeu.de>www.kindertagespflege-unterallgaeu.de kann man ab sofort rund um die Uhr zahlreiche Informationen über das Thema Kindertagespflege abrufen. Die Seite des Kreisjugendamts und des Sozialpädagogischen Fachdiensts der Katholischen Jugendfürsorge wurde von Auszubildenden des Fördervereins für regionale Entwicklung gestaltet.

Eltern können hier zum Beispiel nachschauen, ob es in ihrem Wohnort oder in der Nähe des Arbeitsplatzes eine Tagesmutter gibt. Wer selbst Tagesmutter werden möchte, kann sich über die Tätigkeit informieren und findet unter anderem Termine für entsprechende Schulungen. Darüber hinaus erfährt man auf der Seite, an wen man sich mit Fragen wendet und kann Formulare und weiteres Informationsmaterial herunterladen.

Laut Heidrun Kornegger-Tausch vom Sozialpädagogischen Fachdienst ist die Tagespflege als Betreuungsform für Kinder bis 14 Jahre ein unverzichtbarer Baustein zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Tagespflege sei nicht nur eine Ergänzung zum Angebot der Krippen, sondern auch eine Lösung, wenn die Öffnungszeiten des Kindergartens nicht mit den Arbeitszeiten der Eltern übereinstimmen oder das Kind nach der Schule noch eine Betreuung braucht. „In der Tagespflege sind besonders flexible Betreuungszeiten möglich, aber auch die Familiennähe überzeugt viele Eltern“, so Kornegger-Tausch. Der Sozialpädagogische Fachdienst ist im Unterallgäu im Auftrag des Kreisjugendamts Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Tagespflege.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024