Neue Seniorenbeauftragte bestellt

Von: Senioren-Fachstelle/sdo

Ansprechpartnerinnen für die Unterallgäuer Senioren und deren Angehörige (von links): Sabine Eberle und Caroline-Maria Gsöllpointner von der Seniorenfachstelle im Landratsamt und die neue Seniorenbeauftragte des Landkreises, Edeltraud Neubauer.	Foto:

Der Landkreis Unterallgäu hat seit 1. Dezember eine Seniorenbeauftragte: Edeltraud Neubauer wird künftig ehrenamtlich allen Senioren und deren Angehörigen, aber auch den Seniorenbeauftragten der Gemeinden mit Rat und Tat zur Seite stehen. So wird sie beispielsweise ab Januar an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr Bürgersprechstunden im Landratsamt anbieten - erstmals am 12. Januar.

Die neue Seniorenbeauftragte bringt jede Menge Erfahrung in ihre neue Aufgabe ein: Bis zu ihrem Ruhestand, der Ende dieses Jahres beginnt, leitete sie über zehn Jahre die Fachstelle für Seniorenangelegenheiten am Landratsamt. Dadurch kennt sie alle wichtigen Ansprechpartner sowohl im Landratsamt als auch bei der Pflegekasse und den verschiedensten Senioreneinrichtungen und -diensten. „Ich möchte mit meinem Rat dazu beitragen, dass jeder, der dies möchte, so lange wie möglich daheim versorgt werden kann“, sagt Edeltraud Neubauer. Ein wichtiges Anliegen ist es ihr, Hilfsangebote zu vermitteln und Anlaufstelle für pflegende Angehörige und hilfebedürftige Senioren zu sein.

Anstoß für die Bestellung einer ehrenamtlichen Kreis-Seniorenbeauftragten war laut Abteilungsleiterin Dr. Maria Bachmaier das seniorenpolitische Gesamtkonzept, das in den vergangenen Monaten im Unterallgäu erarbeitet worden war. Die verschiedenen Arbeitsgruppen hatten zwei Dinge besonders herausgestellt: Pflegende Angehörige dürfen nicht allein gelassen werden und brauchen eine neutrale Anlaufstelle, bei der sie umfassend beraten werden. Die neue Seniorenbeauftragte des Landkreises ergänzt hier das Angebot der bestehenden Fachstellen für Pflegende Angehörige. Schließlich, so Dr. Bachmaier, würden zwei Drittel der Pflegebedürftigen im Unterallgäu zuhause versorgt, die Mehrheit von ihnen ausschließlich von Angehörigen. Weitere wichtige Aufgabe der neuen Seniorenbeauftragten: Die Begleitung und Unterstüt-zung der Seniorenbeauftragten der Gemeinden, die mittlerweile in über der Hälfte der Unterallgäuer Kommunen bestellt wurden.

Neben den Sprechstunden der neuen Seniorenbeauftragten wird es in wenigen Wochen ein zusätzliches Informationsangebot geben: Derzeit wird mit Hochdruck daran gearbeitet, viel Wissenswertes für Senioren und deren Angehörige, aber auch für Menschen mit Behinderung in einem neuen Seniorenportal auf den Internetseiten des Landkreises zusammenzustellen. Voraussichtlich ab Ende Februar werden die Seiten veröffentlicht.

Info: Die erste Sprechstunde der neuen Seniorenbeauftragten des Landkreises, Edeltraud Neubauer, findet am Dienstag, 12. Januar, von 16 bis 18 Uhr im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim, Zi. 11, statt. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich. Bei Fragen steht auch die Fachstelle für Seniorenangelegenheiten im Landratsamt unter Telefon (08261) 995-220 und -450 zur Verfügung.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024