Neue Wanderkarte mit 79 verschiedenen Touren erschienen

Von: S1/PS

Viele Tipps rund um die schönsten Wanderwege im Landkreis Unterallgäu findet man in der neuen Unterallgäuer Wanderkarte, die jetzt mit einem umfangreichen Begleitheft erschienen ist. Foto: Landratsamt

1100 Kilometer Wanderwege und 79 Touren: Die neue Wanderkarte „Wandern im Kneippland® Unterallgäu“ und das dazugehörige Begleitheft mit verschiedenen Tourenvorschlägen sind jetzt erschienen. „Die übersichtlich gestaltete Karte macht Lust, das Unterallgäu zu Fuß zu erkunden“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather. „Bei den Touren ist für jeden Geschmack etwas dabei – ob man sich mit Kindern einen Walderlebnispfad aussucht, auf dem Pfarrer-Kneipp-Weg die Stationen im Leben des bekannten Wasserdoktors besucht, einen Pilgerweg geht oder einfach ein Fleckchen Unterallgäu neu entdeckt.“

Die neue Wanderkarte zeigt das 1100 Kilometer lange Wanderwegenetz im Landkreis Unterallgäu und der kreisfreien Stadt Memmingen. Im Begleitheft werden zehn Themen-, 60 Rundwander- und neun Fernwanderwege beschrieben. Jede Tour wird durch eine Kurzcharakteristik und einen kleinen Kartenausschnitt vorgestellt. Darüber hinaus sind die Inhalte der Wanderkarte in einem eigenen Wanderportal hinterlegt. Hier kann man Touren individuell planen und zusammenstellen.

Wanderkarte und Wanderportal entstanden im Zuge der neuen Wanderwegebeschilderung im Unterallgäu. Fast 5000 Wegweiser und 120 Übersichtstafeln wurden zur Wandersaison 2012 aufgestellt. Die neue Wanderkarte wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Herausgeber, dem HW-Verlag aus Mauerstetten-Steinholz, dem Landkreis Unterallgäu und den Unterallgäuer Gemeinden erarbeitet. Erstmals vorgestellt wurde sie beim Unterallgäuer Wandertag an Christi Himmelfahrt.

Die Karte „Wandern im Kneippland® Unterallgäu“ ist ab sofort im Landratsamt Unterallgäu, in allen Unterallgäuer Gemeinden und in den Verkehrs- und Touristikämtern zum Preis von sechs Euro erhältlich. Wer das Unterallgäu mit dem Fahrrad erkunden will, kann dort auch die Radfahrkarte „Radfahren im Kneippland® Unterallgäu“ vom HW-Verlag für sechs Euro erwerben.

Info: Das Unterallgäuer Wanderportal ist im Internet unter <link http: www.wanderportal-unterallgaeu.de>www.wanderportal-unterallgaeu.de zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024