DRUCKEN
Neuer Babysitterkurs in Türkheim

Neuer Babysitterkurs in Türkheim

Von: Katholische Jugendfürsorge

Wie wickelt man eigentlich? Wie beschäftigt man Kinder verschiedener Altersstufen? Wie reagiert man bei Notfällen richtig? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich am Samstag, 25. Juni, ein neuer Babysitterkurs für Jugendliche ab 14 Jahren. Nach dem großen Erfolg der beiden Kurse im vergangenen Jahr wird er nun erneut angeboten - diesmal in Türkheim. Veranstalter sind der Sozialpädagogische Fachdienst Unterallgäu der Katholischen Jugendfürsorge, das Kreisjugendamt und die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) Unterallgäu. Der Kreisjugendring Unterallgäu stellt wieder seine Räumlichkeiten zur Verfügung.

Die Teilnehmer sollen in diesem Kurs auf ihre Einsätze als Babysitter in Familien vorbereitet werden und eine gewisse Sicherheit im Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern bekommen. Verschiedene Referentinnen vermitteln wichtige Informationen zu den Themen Säuglingspflege, Erste Hilfe bei Notfällen, Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder verschiedener Altersstufen sowie zu versicherungsrechtlichen Fragen. Am Ende erhält jeder Teilnehmer ein Babysitterdiplom. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Kurs findet am Samstag, 25. Juni, von 9.30 bis ca. 16.00 Uhr im Jugendcafe COROA, Maximilian-Philipp-Str. 15 in Türkheim statt (Eingang unter der Kino-Treppe). Im Herbst wird es dann voraussichtlich wieder einen Kurs im Raum Ottobeuren geben. Um Anmeldung für den Babysitterkurs in Türkheim wird bis Montag, 20. Juni, gebeten unter Telefon (08331) 927640 (vormittags) oder per E-Mail an <link>info@kjf-memmingen.de  

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024