Neuer Energieratgeber mit vielen Tipps erhältlich

Von: eza

Energiekosten und Klimaschutz betreffen mittlerweile jeden. Denn jeder entscheidet persönlich über seinen künftigen Energiebedarf: ob beim Bau eines Hauses, der Sanierung der eigenen vier Wände oder schlicht beim Wohnen und Leben. Wie gut die eigene Haushaltskasse gefüllt ist, bestimmen zunehmend die Energiekosten. Deshalb lohnt es sich für jeden Einzelnen sich über Energieeffizienz bei Neubau und Sanierung grundlegend zu informieren. Dabei hilft die Neuauflage des umfassenden Energieratgebers, den das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) zusammen mit dem Landkreis Unterallgäu und der Stadt Memmingen jetzt kostenlos herausgibt.

Bereits die Erstauflage des Energieratgebers war sehr gefragt, denn energieoptimiert zu bauen und zu sanieren ist mittlerweile ein wichtiges Thema für sehr viele Allgäuer geworden. Da die Entwicklung in den vergangenen zwei Jahren schnell vorangeschritten ist, wurde jetzt eine aktualisierte Neuauflage erarbeitet. Das aktuelle Nachschlagewerk für Bauherren und Hausbesitzer wird zum ersten Mal bei den Allgäuer Passivhaustagen am 23. und 24. Oktober 2010 im Forum Mindelheim angeboten – wie gewohnt natürlich kostenlos.

„Ob Wärmedämmung, Energieausweis oder moderne Heiztechnologien: Unser neu aufgelegter Energieratgeber bietet alles Wissenswerte rund ums Thema Bauen und Sanieren auf einen Blick“, sagt Hans-Joachim Weirather, Landrat des Kreises Unterallgäu. In der neuen Broschüre finden Allgäuer Bürger neben Basisinformationen konkrete Tipps, worauf sie in den einzelnen Sparten achten sollten: egal, ob es um Wärmedämmung, Solarenergie, moderne Heizungstechnik oder Wohnraumbelüftung geht. Und wem dies noch nicht reicht, der kann dem Ratgeber auch die Kontaktdaten der nächste eza!-Energieberatungsstelle vor seiner Haustür entnehmen und dort einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.

„Der Ratgeber gehört in jeden Haushalt, da er zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Er hilft Geld zu sparen und schützt gleichzeitig unsere Umwelt", sagt Dr. Ivo Holzinger, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen. „Uns war wichtig, dass wir mit dem Energieratgeber nicht nur gute Ratschläge geben, sondern dass wir mit verschiedenen neu gebauten und sanierten Häusern aus dem Allgäu konkrete praktische Vorbilder zur Nachahmung zeigen“, betont eza!-Geschäftsführer Martin Sambale.

Auch in den anderen Allgäuer Landkreisen mit kreisfreien Städten wird die Neuauflage des Energieratgebers in den kommenden Wochen erscheinen. Dann wird die Broschüre bei Städten, Gemeinden, Landratsämtern, bei einzelnen Unternehmen und natürlich bei allen eza!-Energieberatungsstellen erhältlich sein.

Die Neuauflage des Energieratgebers für Memmingen und Unterallgäu gibt es erstmals bei den Allgäuer Passivhaustagen, die am 23. und 24. Oktober 2010 im Forum Mindelheim - jeweils von 9.30 Uhr bis 17 Uhr - stattfinden. Der Eintritt ist frei! Programmdetails findet man im Internet unter <link http: www.passivhaustage.info>www.passivhaustage.info

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024