DRUCKEN
Neuer Fahrplan bringt erhebliche Änderungen

Neuer Fahrplan bringt erhebliche Änderungen

Von: 13

Mit dem Fahrplankonzept für 2012 beschreitet die Bayerische Eisenbahn Gesellschaft (BEG) neue Wege. Der Fahrplanentwurf wird vorab im Internet veröffentlicht und jeder Bürger kann bis zum 15. Juli 2011 Vorschläge machen und Verbesserungswünsche unter <link http: www.bahnland-bayern.de beg aktuelles _blank>www.bahnland-bayern.de/beg/aktuelles der BEG mitteilen. Für den Landkreis Unterallgäu und die Stadt Memmingen sind mit dem neuen Fahrplankonzept erhebliche Änderungen im Zugverkehr verbunden.

Im Memminger Bahnhof werden die Züge künftig zur vollen Stunde ankommen und abfahren. Bisher bedienen die meisten Zugverbindungen den Bahnhof Memmingen zur halben Stunde. Der Mindelheimer Bahnhof wird dementsprechend dann zur Minute 30 bedient, anstatt wie bisher zur vollen Stunde. Der neue Fahrplan gilt ab dem 11. Dezember 2011. Die BEG begründet das neue Fahrplankonzept mit der Einführung der Neigetechnik auf einigen Strecken im Allgäu. Dies bringt einige bemerkenswerte Verbesserungen mit sich, erfordert aber auf der anderen Seite völlig neue Fahrpläne.

Änderungen der Abfahrtszeiten der zu- und abbringenden Buslinien an den Bahnhöfen liegen z. Zt. noch nicht vor, da die Busunternehmen die neuen Bahnfahrpläne ebenfalls erst in den letzten Tagen erhalten haben.

 

Informationen über aktuelle Busverbindungen erhält man beim Verkehrsverbund Mittelschwaben (VVM) unter Telefon (01802) 908070 (für 6 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) oder im Internet unter <link http: www.vvm-online.de _blank>www.vvm-online.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024