Neuer Sozialatlas erschienen

Von: Fachstelle für Seniorenangelegenheiten/sdo

Der neue Sozialatlas des Landkreises Unterallgäu ist jetzt erschienen.

Ein „Wegbegleiter“ soll der neue Sozialatlas sein, eine wichtige Hilfe für den Alltag nicht nur von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen. Seit über 20 Jahren erscheint das umfangreiche Nachschlagewerk inzwischen, jetzt hat es die Fachstelle für Seniorenangelegenheiten am Landratsamt Unterallgäu komplett überarbeitet und auf einen aktuellen Stand gebracht.

Der Sozialatlas führt auf insgesamt 172 Seiten beispielsweise alle Beratungs- und Betreuungsangebote im Landkreis Unterallgäu auf, darüber hinaus findet man darin unter anderem Notfallnummern, Einrichtungen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung, die drei Kreisaltenheime, ambulante Pflegedienste, Krankenhäuser und Fachkliniken, Selbsthilfegruppen, ehrenamtliche Hilfen, Selbsthilfegruppen, Angebote für Essen auf Rädern und den Hausnotruf sowie Ansprechpartner für die Bereiche Wohngeld und Sozialhilfe.

„Wir haben versucht, den Sozialatlas noch übersichtlicher zu machen als bisher und ihn in einigen Bereichen deutlich ausgeweitet“, so Edeltraud Neubauer von der Fachstelle für Seniorenangelegenheiten am Landratsamt. So wurden in die Neuauflage unter anderem auch spezielle Angebote für dementiell erkrankte Menschen aufgenommen.

„Der neue Sozialatlas ist eine wunderbare Zusammenstellung aller Hilfsangebote im Landkreis Unterallgäu“, betont Landrat Hans-Joachim Weirather. „Er soll ein Wegbegleiter sein und aufzeigen, wo man in schwierigen Lebenssituationen Hilfe erhält.“

Um den Sozialatlas aktuell zu halten, bittet der Landrat alle Dienstleister im sozialen Bereich, Änderungen ihrer Kontaktdaten möglichst umgehend der Senioren-Fachstelle zu melden. Bis zur nächsten Auflage wird das Nachschlagewerk im Internet immer wieder aktualisiert.

Ergänzt wird der Sozialatlas übrigens von der Broschüre „Eine runde Sache“ mit Angeboten für Schwangere, junge Familien, Kinder und Jugendliche, die ebenfalls vom Landkreis Unterallgäu herausgegeben wird.

Info: Der neue Sozialatlas ist kostenlos bei der Fachstelle für Seniorenangelegenheiten im Landratsamt Unterallgäu, Bad Wörishofer Str. 33 in Mindelheim, Telefon (08261) 995-220, sowie bei allen Gemeinden und den Seniorenbeauftragten im Landkreis erhältlich. Darüber hinaus finden Sie den Sozialatlas und viele weitere Informationen über soziale Hilfsangebote im Landkreis Unterallgäu bei uns im Internet auf <link>dieser Seite.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024