Neues Faltblatt informiert über Energiesparlampen

Von: Z6/PS

Die Abfallwirtschaftsberatung informiert in einem neuen Faltblatt über Energiesparlampen.

Obwohl seit 2006 auf jeder Energiesparlampe das Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne angebracht ist, landen noch viele ausgediente Lampen im Restmüll. Deshalb informiert die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu jetzt in einem neuen Faltblatt darüber, wie Energiesparlampen genutzt und richtig entsorgt werden.

Nur zehn bis 20 Prozent der Haushalte in Deutschland entsorgen ihre Energiesparlampen bislang korrekt, so die Abfallwirtschaftsberatung. Damit zählt Deutschland in Europa zu den Ländern mit der geringsten Sammelquote.

Das neue Faltblatt informiert über den Einsatz von Energiesparlampen, die richtige Entsorgung und die vom Landkreis unterhaltenen Rückgabestellen. "Ausgediente Energiesparlampen und LED-Leuchtmittel können gebührenfrei an allen 24 Wertstoffsammelstellen im Landkreis Unterallgäu abgegeben werden", sagt Abfallwirtschaftsberaterin Johanna Schuster. "Nur die kaputte Glühbirne wird über die schwarze Tonne richtig entsorgt."

Die Informationsbroschüre wurde in Zusammenarbeit mit der Initiative "Sauberes Licht, sauber recycelt" der Lightcycle Retourlogistik & Service GmbH erstellt. Das Faltblatt ist bei den Gemeindeverwaltungen und im Landratsamt Unterallgäu erhältlich.

Info: Bei Fragen zur Abfallentsorgung gibt die Abfallwirtschaftsberatung gerne unter (08261) 995-367 und -467 Auskunft. Weitere Informationen zum Thema Abfall sind <link _blank>hier zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024