Neues Portal erleichtert Suche nach Kinderbetreuung

Wer eine Betreuung für sein Kind sucht, tut sich damit jetzt im Unterallgäu wesentlich leichter als bisher: In Zusammenarbeit zwischen Kreisjugendamt, Agentur für Arbeit und den Staatlichen Schulämtern Unterallgäu-Memmingen ist in den vergangenen Wochen ein „Kinderbetreuungsportal“ im Internet entstanden. Zu finden ist dieses unter <link http: www.unterallgaeu.de kinderbetreuung>www.unterallgaeu.de/kinderbetreuung

Nach der Auswahl des gewünschten Betreuungsorts werden dort alle in diesem Ort vorhandenen Kinderbetreuungsangebote angezeigt. Bei einem Klick auf die Einrichtung der Wahl findet man umfassende Informationen über Ansprechpartner, Anschrift, Anfahrt, Öffnungszeiten, die Zeiten, in denen der Kindergarten geschlossen ist, sowie einen Überblick über Angebote wie Mittagsbetreuung und Konzeptionsschwerpunkte.

Zum ersten Mal ist es dadurch möglich, sich schnell und einfach einen umfassenden Überblick über alle Kinderbetreuungsangebote im Landkreis zu verschaffen. Auch Angebote für Schulkinder sind darin enthalten.

Ergänzt wird dieses neue Suche durch die Seite <link http: www.tagespflege-kinder.de>www.tagespflege-kinder.de, auf der man sich über die Kindertagespflege und die Angebote der Tagesmütter im Unterallgäu informieren kann.

Bei der Vorstellung des neuen Kinderbetreuungsportals stellten Landrat Hans-Joachim Weirather, der Leiter des Kreisjugendamts, Otto Gaschler, und Schulrat Werner Habereder heraus, dass sich in den vergangenen Jahren in Sachen Kinderbetreuung im ländlichen Bereich einiges getan habe. Aktuell gibt es im Unterallgäu insgesamt 84 Kindertageseinrichtungen: 79 Kindergärten mit 15 Kinderkrippengruppen, eine Kinderkrippe, ein Netz für Kinder und drei Kinderhorte. Im Kindergartenjahr 2010/2011 sollen zehn weitere Kindergrippen(gruppen) entstehen; ein Jahr später kommen voraussichtlich nochmals sechs weitere Kindergrippen(gruppen) hinzu. Im schulischen Bereich sei der Landkreis derzeit in Sachen Mittagsbetreuung schwabenweit spitze, so Habereder.

Claudia Haberzettl von der ARGE Unterallgäu und Martina Weinmüller von der Agentur für Arbeit Memmingen stellten die Bedeutung des neuen Kinderbetreuungsportals heraus und bezeichneten es als wichtigen “Meilenstein” für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Klicken Sie <link>hier und Sie werden direkt zum neuen Kinderbetreuungsportal weitergeleitet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024