Nonnenfürzle und versoffene Jungfern

Von: PS

Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu

Kennen Sie Nonnenfürzle? Versoffene Jungfern? Oder Katzengschrei? Falls nicht, dann ist Ihnen etwas entgangen. Falls ja, dann hatten Sie Glück und durften schon so manche Leckerei der traditionellen schwäbischen Küche probieren. Diesen Leckereien, ihrer Geschichte und ihren Köchinnen ist eine kleine Kochbuch-Ausstellung gewidmet, die noch bis 21. September im Landratsamt in Mindelheim zu sehen ist.

Anlass für die Kochbuch-Ausstellung, die Kreisheimatpflegerin Monika Zeller aus Illerbeuren zusammengestellt hat, ist das diesjährige Landkreis-Jubiläum. Denn: Vor genau 40 Jahren wurde nicht nur der Landkreis Unterallgäu gegründet; vor 40 Jahren hat auch der  damalige Kreisheimatpfleger Pater Aegidius Kolb aus Ottobeuren in Zusammenarbeit mit Leonhard Lidel das Basiswerk der schwäbischen Regionalkochbücher „D‘ schwäbisch‘ Kuche“ veröffentlicht. Das zunächst schmale Heftchen fand reißenden Absatz und wurde bereits im folgenden Jahr als 179-seitiges Kochbuch herausgegeben. Bis 1982 kam jährlich eine neue, überarbeitete Auflage heraus.

„Kochbücher sind nicht nur Rezeptsammlungen, sondern auch kulturhistorische Quellen“, sagt Monika Zeller. Schließlich spiegeln sie laut der Kreisheimatpflegerin die politische und gesellschaftliche Situation ihrer Entstehungszeit durch Schreibstil, Aufbau, Rezeptauswahl und Vorwort wider. Die aktuelle Ausstellung wolle an einige der alten Unterallgäuer Kochbücher und die darin enthaltenen traditionelle Gerichte erinnern - und damit unter anderem auch an „Nonnenfürzle“, „Versoffene Jungfern“ und „Katzengschrei“. Bei „Nonnenfürzle“ handelt es sich um eine frittierte Süßspeise, ebenso wie bei den „Versoffenen Jungfern“, die am Ende mit heißem Most oder Wein übergossen werden. Unter „Katzengschrei“ versteht man ein beliebtes Montagsessen aus Suppenfleisch, Eiern und Zwiebeln.

Info: Zu sehen ist die Kochbuch-Ausstellung noch bis 21. September während der Öffnungszeiten des Landratsamts. Dabei ist auch das Kochbuch „D‘ schwäbisch‘ Kuche“ erhältlich.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024