Nur leere Verpackungen beim Wertstoffhof abgeben

Von: Z6/PS

Nur vollständig entleerte Verpackungen sollten beim Wertstoffhof abgegeben werden - unser Bild zeigt Umladestation und Wertstoffhof in Breitenbrunn. Foto: Landratsamt Unterallgäu

Nicht entleerte Verpackungen sind ein Nährboden für Bakterien und führen zu Geruchsbelästigung. Deshalb weist Johanna Schuster, Abfallwirtschaftsberaterin des Landkreises Unterallgäu, darauf hin, dass am Wertstoffhof nur vollständig entleerte Verpackungen angenommen werden.

"Die Verpackungen, die zum Wertstoffhof gebracht werden, sollten so beschaffen sein, wie man sie selbst annehmen würde", so Schuster. Außerdem empfiehlt sie, sich vor der Fahrt zum Wertstoffhof zu informieren, was dort abgegeben werden kann. Benutzte Taschentücher und Küchenrollenpapiere sowie schmutzige Folien oder Tapeten gehören zum Beispiel nicht auf den Wertstoffhof, sondern in die Mülltonne. Sie sind verunreinigt und daher nicht verwertbar.

Info: Was man bei den 24 Wertstoffhöfen im Landkreis abgeben kann, darüber kann man sich <link _blank>hier bei uns im Internet oder über das Faltblatt „Entsorgung: Sammelstelle Wertstoffhof“ informieren. Dieses ist an den Wertstoffhöfen oder bei den Gemeindeverwaltungen erhältlich. Bei weiteren Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu unter Telefon (08261) 995-367 oder -467 gerne Auskunft.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024