Große Freude in Ollarzried: Der Ottobeurer Ortsteil hat die Goldmedaille beim Bezirksentscheid des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen. Ollarzried setzte sich dabei gegen die ebenfalls aus dem Unterallgäu teilnehmende Gemeinde Lautrach sowie gegen Balderschwang (Landkreis Oberallgäu), Gundremmingen (Landkreis Dillingen) und die Ortsteile Mönchsdeggingen und Untermagerbein (beide Landkreis Donau-Ries) durch und vertritt Schwaben nun im kommenden Jahr beim bayerischen Landesentscheid.
Eine 11-köpfige Bewertungskommission unter Leitung von Theresia Fugger von Glött vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg machte sich bereits Anfang Juli vor Ort ein Bild von den fünf teilnehmenden Gemeinden und Ortsteilen. Ollarzried habe in allen Bewertungsbereichen überzeugt, so das Fazit der Kommission bei der Preisverleihung, die nun in Ollarzried stattfand. Umrahmt wurde die Feier, bei der alle fünf teilnehmen Gemeinden mit Urkunden ausgezeichnet wurden, von musikalischen und tänzerischen Einlagen Ollarzrieder Vereine. Mit dabei waren unter anderem auch Ottobeurens Bürgermeister German Fries, Landtagsabgeordneter Klaus Holetschek, Staatsminister a.D. Josef Miller und stellvertretender Bezirkstagspräsident Alfons Weber. Für den Landkreis gratulierte Christian Seeberger in Vertretung von Landrat Alex Eder. Die Jury bescheinigte der Dorfgemeinschaft, mit erstaunlich vielfältigen Ideen, Mut, gemeinschaftlicher Verantwortung und gegenseitigem Vertrauen eine umfangreiche Infrastruktur mit hoher Lebensqualität zu schaffen. Es sei ablesbar, dass der Verein Ollarzried aktiv e.V. mit seinen heimatverbundenen Bürgern einen lebenswerten Ort in einer naturnahen, biotopreichen Landschaft gestaltet haben.
Der bundesweite Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird in Deutschland seit 1961 durchgeführt. Ursprünglich ging es darum, das äußere Erscheinungsbild der Dörfer zu verbessern, im Laufe der Zeit verlagerten sich die Schwerpunkte in Richtung wirtschaftliche, soziale, kulturelle und ökologische Dorfentwicklung. Ausgezeichnet werden aktive und kreative Dörfer, die das Leben vor Ort attraktiv mitgestalten.