DRUCKEN
Wechsel beim Elterntalk

Wechsel beim Elterntalk

Von: Pressestelle/Jugendamt

Romana Zawadski koordiniert jetzt den Elterntalk im Unterallgäu. Foto: Privat

Seit über 18 Jahren bringt er Eltern zusammen, mittlerweile auch online: der Elterntalk im Unterallgäu. In den Gesprächsrunden, die von Müttern oder Vätern moderiert werden, geht es um Themen wie Medien, Konsum, Suchtprävention oder gesundes Aufwachsen in der Familie. Ziel sei es, dadurch die Erziehungskompetenz von Eltern zu stärken, erklärt Romana Zawadski. Sie hat zum 1. März die Koordination des Unterallgäuer Elterntalks von Lisa Hofmann übernommen.

Im vergangenen Jahr fanden laut Hofmann ganze 73 Elterntalks statt, zwei Drittel von ihnen online: „Das neue Angebot wurde gut angenommen“, sagt sie. Ein Jahr zuvor waren es 51 Elterntalks gewesen. „Wir haben letztes Jahre insgesamt 360 Eltern erreicht, viele von ihnen mit Migrationshintergrund.“. Schwerpunkt sei das Thema „Erziehung“ in all seinen Facetten gewesen.

Die Teilnahme an den Gesprächsrunden ist immer kostenlos. Der Austausch richtet sich vor allem an Eltern mit Kindern von bis zu 14 Jahren. Im Unterallgäu wird der Elterntalk in deutscher, englischer, türkischer, ungarischer und russischer Sprache angeboten.

Mütter und Väter, die Interesse haben, sich in einer moderierten Gesprächsrunde über Erziehungsthemen auszutauschen, können sich bei Romana Zawadski melden unter Telefon (0173) 8546781 oder per E-Mail an elterntalk@lra.unterallgaeu.de. Es werden auch laufend Mütter und Väter gesucht, die sich für die Tätigkeit als Moderator ausbilden lassen möchten. Die Tätigkeit wird vergütet.

Nähere Informationen findet man im Internet unter www.elterntalk.net

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024