Ottobeuren wird am 30. Juni zum Mekka für Gartenfreunde

Beim „Tag der offenen Gartentür“ am Sonntag, 30. Juni, kann man in Ottobeuren fünf Garten besichtigen - unter anderem den Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauvereins. Dort gibt es nicht nur Blumen- und Gemüsebeete, sondern auch viele lauschige Sitzplätze.
Foto: Markus Orf/Landratsamt Unterallgäu

Ob Gemüse, Kräuter oder Zierpflanzen, Rosenbeete oder Streuobstwiesen: Der Schwerpunkt beim „Tag der offenen Gartentür“ am Sonntag, 30. Juni, liegt heuer auf Ottobeuren. Gleich fünf Gärten sind an diesem Tag in der Marktgemeinde zu bestaunen. Im östlichen Landkreis kommen Besucherinnen und Besucher laut Markus Orf, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Unterallgäu, in Mindelheim auf ihre Kosten. Dort kann man sich in einem idyllischen Garten Anregungen fürs naturnahe Gärtnern holen. Von 10 bis 17 Uhr sind die Gartentüren jeweils für die Öffentlichkeit geöffnet, zum Teil werden die Gärten bewirtet.

Im Einzelnen zu sehen sind folgende Gärten:

• Nora und Werner Geyer präsentieren ihren 700 Quadratmeter großen Garten in der Nordendstraße 5 in Mindelheim. Dieser verfügt über einen großen und kleinen Naturteich, einen Bachlauf, Kräuter-, Kakteen-, Blumen- und Gemüsebeete sowie über ein Gewächshaus. Neben einer Natursteinmauer, einem Sandarium mit Sitzplatz, Totholzhaufen, Schattenstauden und einem großen Baumbestand gibt es auch viel Gartendekoration.
  • Einen 18 Jahre alten Bauerngarten rund um einen liebevoll sanierten Bauernhof pflegen Monika und Stefan Grimm in Guggenberg 24 bei Ottobeuren. Kultiviert werden die Pflanzen in Hochbeeten und einem selbst gebauten Gewächshaus. Außerdem hat Familie Grimm mehrere Blumenbeete mit Rosen, Stauden und Sommerblumen sowie einen separaten Gemüsegarten angelegt.
  • Ihren 600 Quadratmeter großen Ziergarten zeigt Christa Köpf in der Gustav-Stein-Straße 7 im Ottobeurer Ortsteil Eldern. Dort laden ein Teich, ein Gartenhaus, ein Pavillon und viele Sitzecken zum Verweilen ein. Außerdem gibt es ein Gewächshaus und ein Hochbeet.
  • Ebenfalls in der Gustav-Stein-Straße in Eldern kann man den Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauvereins Ottobeuren besuchen. Dabei handelt es sich um einen 24 Jahre alten, 2000 Quadratmeter großen Schaugarten. Zu bewundern sind Stauden-, Blumen- und Gemüsebeete, Beerensträucher, Weinreben und eine Streuobstwiese. Außerdem gibt es viele lauschige Sitzplätze.
  • Im Adelgundeweg hinter dem Pfarrheim kann man den Kräutergarten der Ottobeurer Ortsgruppe des Bund Naturschutz besichtigen. Dieser ist 22 Jahre alt und 1.400 Quadratmeter groß. In einem großen Rondell aus sechs Segmenten wachsen Rosen, Stauden, Heilkräuter, Bibel- und Hausgartenpflanzen sowie Feldfrüchte. In einem extra Beet gedeihen Lavendel, Stauden und Rosen. Eine kleine Streuobstwiese rundet das Angebot ab. Der Garten wird von verschiedenen Ottobeurer Vereinen ehrenamtlich bewirtschaftet.
  • Der Schulacker in der Spitalstraße 2 wird von der Grundschule in Zusammenarbeit mit der „Gemüseackerdemie“ des Vereins „Acker“ sowie von privaten Krautgärtnern betrieben. Den 800 Quadratmeter großen Acker gibt es seit 2017. Er ist Teil der Grünanlagen, die zum Seniorenstift „Haus der Pflege St. Josef“ gehören. Um 11, 13 und 15 Uhr werden Führungen angeboten. Außerdem präsentiert die Hauswirtschaftsschule Mindelheim Hintergrundwissen und Verwendungsmöglichkeiten bestimmter Gemüsearten. Parken kann man am Parkplatz der Grundschule, Bergstraße 78.

Wie immer findet der „Tag der offenen Gartentür“ am 30. Juni nicht nur im Unterallgäu, sondern in ganz Bayern statt. In Schwaben wird er veranstaltet vom Schwäbischen Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege mit seinen Kreis- und Ortsverbänden, den schwäbischen Kreisfachberatern für Gartenkultur und Landespflege an den Landratsämtern sowie der Abteilung Gartenbau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Gartentür sowie einen Flyer mit allen in Schwaben geöffneten Gärten online unter www.unterallgaeu.de/offene-gartentuer

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 02.07.2024