Partnerschaft: Unterallgäu war Vorbild für Nordhausen

Von: PS

Landrat Joachim Claus (Zweiter von rechts) aus dem Partnerlandkreis Nordhausen in Thüringen war jetzt auf Abschiedsbesuch im Unterallgäu. Zusammen mit seinem Büroleiter Gunnar Reutter (rechts) und Landrat Hans-Joachim Weirather (links) sah er sich die

Das Unterallgäu war für ihn in vielen Bereichen ein Vorbild und mehr als 20 Jahre freundschaftlich verbundener Partner: Jetzt war Landrat Joachim Claus aus dem Landkreis Nordhausen in Thüringen auf Abschiedsbesuch im Unterallgäu. Claus hat sich bei der Landratswahl in Nordhausen nicht mehr aufstellen lassen und legt die Partnerschaft in die Hände seiner Nachfolgerin Birgit Keller. Der Freundschaft zwischen Nordhausen und dem Unterallgäu soll das jedoch keinen Abbruch tun. Im Gegenteil: Die Landkreise planen, dass diese durch einen Schüler- und Auszubildenden-Austausch weiter wachsen soll.

Der Kontakt zwischen Nordhausen und dem Unterallgäu besteht seit 1991 und war zunächst als Hilfe nach der Wende zum Aufbau der Verwaltung gedacht. „Insbesondere in den ersten Jahren konnten wir viel vom Landkreis Unterallgäu lernen“, sagt Claus. So habe man etwa in den Bereichen Jugendhilfe und Personalwesen auf die Erfahrungen aus dem Unterallgäu gesetzt und sich am Beispiel des Unterallgäus darüber informiert, wie man eine Zulassungsstelle aufbaut. Durch den regen Austausch mit vielen gegenseitigen Besuchen sei schließlich eine langfristige Freundschaft entstanden.

Landrat Hans-Joachim Weirather wünscht sich, dass die Partnerschaft weiter viele Früchte trägt. Bei der Verabschiedung seines Kollegen blickte er auf zahlreiche schöne und wichtige Begegnungen zurück, von denen beide Seiten profitiert hätten. Beim letzten Besuch in Nordhausen haben sich Weirather und seine Mitarbeiter zum Beispiel über die wirtschaftliche Entwicklung und die touristischen Höhepunkte des Partnerlandkreises informiert, der im Norden Thüringens am Rande des Harzgebirges liegt.

Auch zum Abschied von Joachim Claus gab es ein Informationsprogramm. So hatte Engelbert Degenhart, Partnerschaftskoordinator am Landratsamt, für die Delegation aus Nordhausen eine Besichtigung der Integrierten Leitstelle Donau-Iller in Krumbach sowie eine Führung durch die Automanufaktur RUF in Pfaffenhausen organisiert.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024