Passivhaustage: Bürger diskutieren über Klimaschutzkonzepte

Von: eza

Der Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather (Mitte) und Mindelheims Bürgermeister Dr.

Ein Jahr lang haben die örtlichen Energieteams mit den Experten vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) über die Klimaschutzkonzepte des Landkreises Unterallgäu und der Stadt Mindelheim beraten. Am Donnerstag, 25. Oktober, werden nun zur Eröffnung der 5. Allgäuer Passivhaustage die Ergebnisse präsentiert. Das Bürgerforum mit Diskussion beginnt um 19 Uhr im Forum in Mindelheim.

Die eza!-Klimaschutzberater Carmen Cremer und Klaus Röthele werden zunächst über die Effizienzpotenziale und die Möglichkeiten des Ausbaus von erneuerbarer Energiequellen in der Stadt und im Landkreis berichten. Danach sprechen Bürgermeister Dr. Stephan Winter und Landrat Hans-Joachim Weirather mit den Bürgern über die Umsetzung der Konzepte in die Praxis. Anschließend stellen die Energieteams jene Leitprojekt aus dem Aktivitätenprogramm vor, die als am dringendsten für das Erreichen der Energiewende in der Region angesehen werden.

„Eines der wichtigsten Ziele wird es sicherlich sein, die Zahl der energetischen Altbausanierungen deutlich zu steigern“, betont eza!-Geschäftsführer Martin Sambale, der die Moderation des Bürgerforums übernimmt. Welche Möglichkeiten und neuen Trends es im Bereich der Altbausanierung gibt, zeigen viele der 40 Aussteller bei den 5. Allgäuer Passivhaustage am 27. und 28. Oktober im Mindelheimer Forum. Auch im Vortragsprogramm nimmt das Thema Altbausanierung breiten Raum ein.

Weitere Informationen zu den 5. Allgäuer Passivhaustagen am 27. und 28. Oktober in Mindelheim gibt es unter www.passivhaustage.info

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024