"Perspektive in Irritation" im Landratsamt

Von: Z1/PS

Werke von Martina Maria Kutter (Zweite von links) und Carmen Kirpatrick-Russ sind noch bis 21. Oktober im Landratsamt in Mindelheim zu sehen. Das Foto zeigt die Künstlerinnen vor einem gemeinsamen Bild mit Landrat Hans-Joachim Weirather und Laudator Mart

Durch die Arbeit an einem gemeinsamen Bild fanden sie zusammen, jetzt stellen Martina Maria Kutter und Carmen Kirkpatrick-Russ gemeinsam im Foyer des Landratsamts aus. Die Werke der beiden Künstlerinnen seien geprägt vom Spiel mit Formen und Farben, wie Laudator Martin Irtzing von der Memminger Galerie Seidenlicht bei der Vernissage sagte. Die Ausstellung mit dem Titel „Perspektive in Irritation“ ist bis 21. Oktober in Mindelheim zu sehen.

Seit dem ersten gemeinsamen Bild im Jahr 2007 sind weitere Gemeinschaftsarbeiten entstanden. Die Vorgehensweise sei immer dieselbe, so die Künstlerinnen. Sie sprechen nicht miteinander, sondern lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Neben einem gemeinsamen Werk stellt jede der beiden Malerinnen im Landratsamt eigene Bilder aus.

Die Exponate von Carmen Kirkpatrick-Russ aus Ottobeuren sind laut Laudator Martin Irtzing vom eigenen Leben inspiriert. Die Künstlerin habe daher einen engen emotionalen Bezug zu ihren Werken. Diese zeigten das Bedürfnis des Menschen, sich einer chaotischen Welt zu finden. Martina Maria Kutter aus Sontheim sei über eine schwere persönliche Lebenssituation zum Malen gekommen, so Irtzing weiter. Sie habe versucht, sich über die Kunst auszudrücken. Ihre Werke zeugten von „viel Mut zur Farbe in oft ungewöhnlichem Zusammenspiel“ und sollen die Fantasie anregen.

Landrat Hans-Joachim Weirather wies daraufhin, dass es im Landratsamt seit fast zehn Jahren Ausstellungen gebe. Die Ausstellung von Martina Maria Kutter und Carmen Kirkpatrick-Russ ist die 39. Kunstausstellung und die 60. Ausstellung überhaupt. Die Vernissage umrahmte das Klarinettentrio der Musikschule Ottobeuren.

Info: Die Ausstellung ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 17.30 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und Bilder von der Vernissage finden Sie <link _blank>hier.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024