Pflegefamilientag: Viel Spaß im Bauernhofmuseum

Von: 11/sdo

Viel Spaß hatten Kinder, Väter und Mütter beim Pflegefamilientag im Bauernhofmuseum. Foto: Landratsamt Unterallgäu

Ob Feuermachen von Hand oder Butterschlagen: Viel Spaß hatten knapp 150 Mütter, Väter und Kinder beim diesjährigen Pflegefamilientag im Schwäbischen Bauernhofmuseum in Illerbeuren. Der Ausflug war ein Dankeschön des Kreisjugendamts Unterallgäu an alle Pflegefamilien, die Kinder aus anderen Familien bei sich aufgenommen haben und erziehen, sowie an alle Tagesmütter und ehrenamtliche Erziehungsbeistände.

Neben dem Spaß an den besonderen Kindererlebnistouren unter dem Motto „Feuer in Haus und Hof“ und „Alles in Butter“ stand beim Pflegefamilientag vor allem der Erfahrungsaustausch der Familien im Mittelpunkt. Jugendamtsleiter Otto Gaschler bedankte sich auch im Namen von Landrat Hans-Joachim Weirather bei den Familien für ihr wichtiges und wertvolles Engagement.

Derzeit leben laut Gaschler 61 Kinder in 49 Pflegefamilien. Die Unterbringung in einer Pflegefamilie kommt zum Beispiel dann in Frage, wenn die leiblichen Eltern die Erziehung aus den verschiedensten Gründen nicht mehr wahrnehmen können - sei es wegen einer schweren Krankheit, wegen eines Unglücksfalls oder weil die leiblichen Eltern mit der Erziehung überfordert sind. Eingeladen zum Pflegefamilientag waren auch die Tagesmütter, die Kinder stundenweise betreuen, sowie die ehrenamtlichen Erziehungsbeistände, die Kinder oder Jugendliche bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen unterstützen.

Info: Familien, die sich über Aufgaben und Tätigkeiten der Vollzeit- oder Tagespflege für Kinder informieren möchten, können sich jederzeit an das Kreisjugendamt Unterallgäu wenden unter Telefon (08261) 995-295, -296 oder -309.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024