Podiumsdiskussion über Zukunft unserer alternden Gesellschaft

Sollten medizinische Leistungen an eine Altersgrenze gekoppelt werden? Wie viel „Aufwand“ lohnt sich bei der Versorgung alter Menschen? Wie sieht verantwortliches Handeln im Umgang mit alten Menschen aus? Wie steht es mit der Gerechtigkeit im Alter? Um diese und viele weitere Fragen geht es bei einer Podiumsdiskussion am Dienstag, 23. Oktober, im Forum in Mindelheim. Namhafte Referenten werden dabei ab 19 Uhr über das Thema „Alt und wertvoll? Zukunft unserer alternden Gesellschaft“ diskutieren.

Zum Nachdenken anregen und ins Thema einführen will Sabine Tschainer mit ihrem Impulsreferat. Die Diplom-Theologin und Diplom-Psycho-Gerontologin ist Leiterin des Instituts „aufschwungalt“. Zudem engagiert sie sich seit vielen Jahren in der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft, unter anderem als Vorsitzende. Sabine Tschainer verfügt darüber hinaus über langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Altenhilfe und Gerontopsychiatrie.

Mit Sabine Tschainer auf dem Podium diskutieren werden Dekan Kurt Kräß vom evangelisch-lutherischen Dekanat Memmingen, Diplom-Theologe Dr. Ulrich Hörwick (Vorsitzender der Caritas-Ethikkommission und Lehrbeauftragter für Ethik an der Fachhochschule Kempten) und Diplom-Psychologe Eckard Rasehorn (Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Augsburg).

Für Fragen werden außerdem auch der Ärztliche Direktor des Bezirkskrankenhauses Memmingen, Dr. Andreas Küthmann, sowie Dr. Manfred Nuscheler als Palliativmediziner und Anästhesie-Chefarzt der Kreiskliniken Unterallgäu ebenso zur Verfügung stehen wie die examinierte Altenpflegerin und gerontopsychiatrische Fachkraft Edeltraud Hofmann, die Erfahrungen sowohl mit der stationären wie auch der ambulanten Pflege hat.

Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei. Veranstalter sind der Arbeitskreis Gerontopsychiatrie im Gemeindepsychiatrischen Verbund Memmingen-Unterallgäu, der Landkreis Unterallgäu und die Stadt Memmingen. Moderiert wird der Abend von Johann Stoll von der Mindelheimer Zeitung und Volker Geyer von der Memminger Zeitung.

Info: Podiumsdiskussion „Alt und wertvoll? Zukunft unserer alternden Gesellschaft“ am Dienstag, 23. Oktober, ab 19 Uhr im Forum in Mindelheim. Eintritt frei.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024