Polnische Delegation informiert sich im Unterallgäu

Von: S1/sdo

Walter Feil (rechts) von der Ortsgruppe Mindelheim des Bund Naturschutz stellte der polnischen Delegation mit (von rechts) Bernadeta Listwoń, Marian Poślednik, Jurek Ptak und Joanna Katała sowie dem Unterallgäuer Tourismusreferenten Erwin

Ob Aktivpark Kneippland Unterallgäu, Gradieranlage in Bad Wörishofen, Naturerlebnispark Mindelheim oder landwirtschaftliche Direktvermarktung - die Arbeit der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Unterallgäu stand jetzt im Mittelpunkt eines Arbeitsbesuchs einer vierköpfigen polnischen Delegation aus dem Partnerlandkreis Gostyń. Die Gruppe um den Vorsitzenden des Vorstands der LAG Gastfreundliches Großpolen, Marian Poslednik, interessierte sich vor allem für neue touristische Ansätze, fördertechnische Fragen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

So nutzten die polnischen Gäste den Aufenthalt unter anderem auch zu Gesprächen mit Landrat Hans-Joachim Weirather als Vorsitzendem der LAG Unterallgäu und seinem Stellvertreter Hermann Kerler und einem ausführlichen Termin mit den Mitarbeitern der Unterallgäu Aktiv GmbH. Diese koordinieren und verwirklichen im Landkreis Projekte in den Bereichen Freizeit und Tourismus, Kultur, Soziales, Natur- und Umweltschutz sowie Wirtschaftsförderung und Standortmarketing und kümmern sich um die Erschließung von Fördermitteln, etwa über den europäischen Fördertopf „Leader“. In diesem Rahmen können auch Kooperationsprojekte über regionale und nationale Grenzen hinaus unterstützt werden.

Um der polnischen Delegation einen möglichst umfassenden Einblick in die Aktivitäten und Projekte im Unterallgäu zu geben, begleiteten Tourismusreferent Erwin Marschall und Engelbert Degenhart vom Landratsamt die Gästen zu den Projekten vor Ort nach Bad Wörishofen, Mindelheim, Salgen und Loppenhausen. Abgerundet wurde das Programm durch den Besuch des Bildungszentrums „Edith Stein“ beim Kloster Lohhof, wo das Projekt „Brücken in die Zukunft“ der Stiftung für Bildung und Solidarität in Europa thematisiert wurde.

Nähere Informationen über den polnischen Partnerlandkreis Gostyn finden Sie auf <link _blank>dieser Seite unseres Internetauftritts.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024